Kommandeur der Ersatztruppen 2./XVII
187. Division
Division Nr. 187

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Bei Beginn der deutschen Mobilmachung am 26. August 1939 wurde für jedes stellvertretende Generalkommando I bis XIII, XVII und XVIII ein Kommandeur der Ersatztruppen aufgestellt, dem die vorhandenen Ersatz- und Ausbildungseinheiten unterstellt waren. Nach dem Polenfeldzug wurde in einzelnen Wehrkreisen noch ein zweiter derartiger Stab mit der Bezeichnung "Kommandeur der Ersatztruppen 2" aufgestellt. Im Zuge dieser Neuaufstellungen wurde am 15. Oktober 1939 in Linz, Wehrkreis XVII, der Kommandeur der Ersatztruppen 2./XVII neu aufgestellt. Am 9. November 1939 wurde der Stab in 187. Division umbenannt. Am 23. Dezember 1939 wurde der Stab in Division Nr. 187 umbenannt. Im Herbst 1942 wurden die Ersatz- und Ausbildungseinheiten voneinander getrennt und zu besonderen Verbänden zusammen gefasst. Dabei wurden die Ausbildungsverbände in Reserve-Divisionen zusammen gefasst und in besetzte Gebiete verlegt, während die Ersatz-Einheiten bei den neu gebildeten Ersatz-Einheiten in der Heimat verblieben. So wurde am 1. Oktober 1942 die Division in 187. Reserve-Division umbenannt.

 

2. Kommandeure:

15. Oktober 1939 General der Infanterie Walther Gräßner

7. Februar 1940 Generalleutnant Konrad Stephanus

 

3. Gliederung:

März 1940:

Infanterie-Ersatz-Regiment 45

Infanterie-Ersatz-Regiment 130

Infanterie-Ersatz-Regiment 462

Artillerie-Ersatz-Regiment 45

Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 17

Pionier-Ersatz-Bataillon 86

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 17

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 45

 

4. Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 7: Die Landstreitkräfte 131 - 200, Biblio-Verlag
Wolf Keilig: Das Deutsche Heer 1939 - 1945, Band II, Podzun-Verlag, 1956