Beobachtungs-Abteilung 71 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab dem 12. November 1943: Die Einheit wurde nur als Stab u. Einheit Beobachtungs-Abteilung 70, ohne genaue Gliederung, in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 59160 A
1. Batterie 59160 B
2. Batterie 59160 C

Die Beobachtungs-Abteilung 71 (tbew.) wurde im November 1943, in Königsberg, im Wehrkreis I, aufgestellt. Die Abteilung wurde als teilbewegliche Abteilung der Heerestruppe durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 1 aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung Ende Januar 1944 in die Albaner Berge nach Italien verlegt. Dort wurde die Abteilung bei der 10. Armee eingesetzt. Ende Februar 1944 wurde die Abteilung durch die Beobachtungs-Abteilung 64 abgelöst. Die nächsten Tage wurden zur Erholung genutzt. Die Abteilung verlegte im März 1944 an die Cassinofront. Beim Rückzug im Sommer wurde die Abteilung dann in der Grünlinie eingesetzt.

Der Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 1 in Königsberg, im Wehrkreis I.

Kommandeure:

unbekannt