Beobachtungs-Abteilung 63 (motorisiert)
Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 63
Beobachtungs-Abteilung 63 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Anfangs wurde nur ein Stab Beobachtungs-Abteilung (mot.) 63 in der Feldpostübersicht eingetragen. Ab 1943 wurde dann die komplette Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 63 eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 63 umbenannt. Am 15. Januar 1944 wurden die 1. und 2. Batterie zur 2. und 3. Batterie umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30706 bis 1943

ab 1943 30706 A

1. Batterie
2. Batterie
ab 1943 30706 B
2. Batterie
3. Batterie
ab 1943 30706 C

Im Oktober 1942 sollte eine motorisierte Beobachtungs-Abteilung 63 aufgestellt werden. Es wurde aber nur ein Eintrag in der Feldpostübersicht festgestellt.

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 63 wurde dann am 17. Juni 1943 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren, aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung im Juli 1943 im Eisenbahntransport an die Ostfront verlegt. Die Abteilung wurde auf die Krim und weiter zum Kubanbrückenkopf verlegt. Am 15. Dezember 1943 in Beobachtungs-Abteilung (tbew) 63 umgegliedert. Im April 1944 musste sich die Abteilung auf Sewastopol zurückziehen. Im Herbst 1944 wurde die Abteilung in den Westen verlegt. Im Oktober 1944 wurde die Abteilung dann im Raum Aachen eingesetzt. Im Dezember 1944 wurde die Abteilung unter der 15. Armee bei der Ardennenoffensive eingesetzt. Im April 1945 wurde die Abteilung aufgelöst.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren.

Kommandeure:

unbekannt