Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 62
Beobachtungs-Abteilung 62 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 62 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 62 umbenannt. Am 15. Januar 1944 wurden die 1. und 2. Batterie zur 2. und 3. Batterie umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36816
1. Schallmess-Batterie
2. Schallmess-Batterie
37614
2. Lichtmess-Batterie
3. Lichtmess-Batterie
38488

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 62 wurde am 24. September 1942 in Belgard, im Wehrkreis II, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch die sich auflösende Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 2 als Heerestruppe aufgestellt. Im Oktober 1942 wurde die Abteilung dann an die Ostfront in den Bereich der Heeresgruppe Mitte verlegt. Zuerst wurde die Abteilung bei Spas Demensk, östlich von Roslawl, eingesetzt. Im März 1943 wurde die Abteilung in der Büffel-Stellung beim XII. Armeekorps eingesetzt. Ende April 1943 wurde die Abteilung durch die Beobachtungs-Abteilung 51 abgelöst und im Eisenbahntransport zum XXXXIII. Armeekorps in den nördlichen Bereich der Heeresgruppe Mitte verlegt. Ab September 1943 gehörte die Abteilung beim gleichen Korps zur Heeresgruppe Nord. Im Juli 1944 wurde die Abteilung dem I. Armeekorps unterstellt. Im Oktober 1943 in Beobachtungs-Abteilung 62 (tbew.) umbenannt. Zuletzt wurde die Abteilung beim XVI. Armeekorps in Kurland eingesetzt. Einem großer Teil der Abteilung gelang es mit dem Schiff am 8. Mai 1945 Kurland zu verlassen und in die Kieler Bucht zu kommen und in Holstein interniert zu werden.

Der Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 1 in Königsberg, im Wehrkreis I.

Kommandeure:

unbekannt