Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 61
Beobachtungs-Abteilung 61 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 61 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 61 umbenannt. Ab dem 19. Januar 1944 wurden kurzeitig nur der Stab und die 2. Batterie bei der Nummer eingetragen. Ab dem 21. Februar standen dann wieder der Stab, die 2. und 3. Batterie in diesem Eintrag.

Einheit Feldpostnummer
Stab 48493 A
1. Schallmess-Batterie
2. Schallmess-Batterie
48493 B
2. Lichtmess-Batterie
3. Lichtmess-Batterie
48493 C

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 61 wurde am 1. Oktober 1942 im Raum München, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 7 als Heerestruppe aufgestellt. Anfang des Jahres 1943 wurde die Abteilung dann in den Osten verlegt. Bei ihrer Ankunft geriet die Abteilung in das Chaos der Absetzbewegung aus dem Raum Woronesh nach Orel. Im Oktober 1943 wurde die Abteilung in Beobachtungs-Abteilung 61 (tbew.) umbenannt. im Sommer 1944 erlitt die Abteilung größere Verluste bei Bobruisk. Daraufhin wurde die Abteilung bei Bialystok wieder aufgefrischt. 1945 war die Abteilung zuletzt unter dem XXVI. Armeekorps in Ostpreußen im Einsatz.

Ersatztruppenteil für die beiden Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 7 in München, im Wehrkreis VII.

Kommandeure:

unbekannt