Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 56
Beobachtungs-Abteilung 56 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 56 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 56 umbenannt. Am 15. Januar 1944 wurden die 1. und 2. Batterie zur 2. und 3. Batterie umbenannt. Am 11. Dezember 1944 wurde der Wetterzug in Wetterpeilzug 533 umbenannt. Die 3. Batterie wurden am 13. Februar 1945 gestrichen. Die 2. Batterie wurde am 16. März 1945 gestrichen. Der Stab wurde erst am 28. April 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19537
1. Schallmess-Batterie
2. Schallmess-Batterie
21521
2. Lichtmess-Batterie
3. Lichtmess-Batterie
22239
verstärkter Wetterzug ab 1943 43452 bis Dez/44

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 56 wurde am 1. September 1942 in Lemgo, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab anfangs bei Staraja Russa eingesetzt. Im Oktober 1943 wurde die Abteilung in Beobachtungs-Abteilung (tbew.) 56 umbenannt. Im Februar 1944 verließ die Abteilung in die Gegend 50 Kilometer südöstlich von Ostrow an der Welikaja. Bereits Ende März 1944 verlegte die Abteilung weiter nach Süden, in den Raum etwa 45 Kilometer nordöstlich von Opotschka. Im Juli 1944 wurde die Abteilung beim Rückzug nach Litauen verlegt. Im September 1944 wurde die Abteilung dann nach Ostpreußen verlegt. Anfang 1945 war die Abteilung beim IX. Armeekorps eingesetzt. Ende Januar 1945 erlitt die Abteilung große Verluste. Im März 1945 wurde die Abteilung nach weiteren Verlusten aufgelöst.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 in Lemgo, im Wehrkreis VI.

Kommandeure:

unbekannt