Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 557

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: 1941 wurde die Abteilung in der Feldpostübersicht in leichte Beobachtungs-Abteilung 18 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 29490
1. Schallmess-Batterie 30734
2. Lichtmess-Batterie 31657

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 557 wurde am 20. Februar 1940 im Raum Meissen, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Die Abteilung wurde als stationäre Abteilung der Heerestruppe aufgestellt. Die Abteilung wurde dann am Oberrhein der 7. Armee unterstellt. Die Abteilung wurde dabei im Bereich der 557. Infanterie-Division eingesetzt. Mitte Juli 1940 wurde die Abteilung nach Südpolen verlegt. Südlich von Rzeszow im Generalgouvernement bezog die Abteilung ihren Einsatzraum. Im November 1940 verlegte die Abteilung wieder in den Westen nach Nordfrankreich, wo sie an der Kanalküste eingesetzt wurde. Im Raum Charleroi wurde dann Ende April 1941 mit der Umrüstung der Abteilung begonnen. Am 1. Juni 1941 in leichte Beobachtungs-Abteilung 18 umgegliedert.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 4 in Meißen, im Wehrkreis IV.

Kommandeure:

unbekannt