Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 48
Beobachtungs-Abteilung 48 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheit wurde als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 48 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 48 umbenannt. Ab dem 15. Januar 1944 verschwand die 1. Batterie aus dem Eintrag.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45057 A
1. Batterie 45057 B bis Jan/44
2. Batterie 45057 C

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 48 wurde am 22. Juli 1942 bei Tschudowo in Nordrußland aufgestellt. Die Abteilung wurde aus der Stellungs-Schallmess-Batterie 643 und Abgaben der Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 2 als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung in Nordrussland vor Leningrad eingesetzt. Im Oktober 1943 wurde die Abteilung in Beobachtungs-Abteilung 48 (tbew.) umbenannt. Zum Ende des Krieges war die Abteilung beim L. Armeekorps in Kurland im Einsatz.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren.

Kommandeure:

unbekannt