Beobachtungs-Abteilung 44
leichte Beobachtungs-Abteilung 44

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: 1943 wurden die Einheiten in der in leichte Beobachtungs-Abteilung 44 umbenannt. Am 27. August 1943 wurde die 1. Batterie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 26466
1. Batterie 01814 gestr. Aug/43
2. Batterie 28616
3. Batterie 26467

Die Beobachtungs-Abteilung 44 wurde am 10. November 1938 in Stockerau, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Die Abteilung wurde für die 44. Infanterie-Division aufgestellt und dieser auch unterstellt. Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe. Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde die Abteilung in Südrussland eingesetzt. Am 20. März 1942 wurde die Abteilung in eine leichte Beobachtungs-Abteilung umgegliedert. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. Am 23. Oktober 1942 wurde der Abteilung ein Ballonzug aus der Ballonbatterie 100 eingegliedert. Im August 1943 wurde die Abteilung bei Taganrog eingesetzt. Im März 1944 war die Abteilung im Raum Winniza im Einsatz. Ab September 1944 wurde die Abteilung bei Prüm in der Eifel eingesetzt. Sie nahm dort auch an der Ardennenoffensive teil.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 in Stockerau, Wehrkreis XVII, später Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren.

Kommandeure:

unbekannt