leichte Beobachtungs-Abteilung 43

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheiten wurden durch die Umbenennung der Beobachtungs-Abteilung 555 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943 wurden alle Einheiten mit dem Vermerk Stalingrad gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 26137
1. Schallmess-Batterie 27365
2. Lichtmess-Batterie 28574

Die Leichte Beobachtungs-Abteilung 43 wurde am 1. Juli 1942 in Südrussland aufgestellt. Die Abteilung wurde durch die Umbenennung der leichten Beobachtungs-Abteilung 556 als Heerestruppe aufgestellt. Die Abteilung wurde nach der Aufstellung weiter in Südrussland eingesetzt und kam dabei nach Stalingrad. Die Abteilung wurde im Januar 1943 in Stalingrad vernichtet. Sie hatte insgesamt 205 Vermisste zu verzeichnen.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 in Lemgo, im Wehrkreis VI.

Kommandeure:

unbekannt