Beobachtungs-Abteilung 14
leichte Beobachtungs-Abteilung 14

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die 1. Batterie wurde in der Feldpostübersicht 1942/43 gestrichen. Zeitgleich wurden die 2. und 3. Batterie zur 1. und 2. Batterie umbenannt. 1943 wurden die Einheiten in leichte Beobachtungs-Abteilung umbenannt. Am 15. Januar 1944 erhielten die Schallmess- und Lichtmess-Batterie wieder ihre alte Nummer zurück.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00261
1. Vermessungs-Batterie 07284 gestr. 42/43
2. Schallmess-Batterie
1. Schallmess-Batterie
04303
3. Lichtmess-Batterie
2. Lichtmess-Batterie
04476

Die Beobachtungs-Abteilung 14 wurde bei der Mobilmachung am 27. August 1939 in Meißen, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Die Abteilung wurde für die 14. Infanterie-Division aufgestellt und dieser auch unterstellt. Die Abteilung wurde im Dezember 1939 zur Heerestruppe. Bei Beginn des Ostfeldzuges wurde die Abteilung in Mittelrussland eingesetzt. Ab Anfang 1942 wurde die Abteilung unter der 2. Armee in Südrussland eingesetzt. 1942 wurde die Abteilung in eine leichte Beobachtungs-Abteilung umgewandelt. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. Im Februar 1944 war die Abteilung bei Tscherkassy im Einsatz. Ende 1944 wurde die Abteilung bei der Ardennenoffensive unter der 15. Armee eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 4 in Meißen, im Wehrkreis IV.

Kommandeure:

unbekannt