Beobachtungs-Abteilung 1
leichte Beobachtungs-Abteilung 1 (motorisiert)

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Alle Batterien wurden anfangs ohne zugehörige Nummer in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940 erhielten sie dann die Nummer 1. bis 3. Batterie, die Ballon-Batterie erhielt keine Nummer. Anfang 1942 wurde die Ballon-Batterie zur Ballon-Batterie 103 umbenannt. Im gleichen Zeitraum wurde 1. Batterie gestrichen. 1943 wurden die restlichen Einheiten in leichte Beobachtungs-Abteilung 1 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24847
1. Vermessungs-Batterie 03507 gestr. 1942
2. Schallmess-Batterie 19053
3. Lichtmess-Batterie 15452
Ballon-Batterie 12456 bis 1942

Die Abteilung wurde am 1. Mai 1933 in Königsberg, im Wehrkreis I, aufgestellt. Die Aufstellung wurde getarnt als Fahr-Abteilung Königsberg, später Ponarth, vollzogen. Am 15. Oktober 1935 wurde die Abteilung in Königsberg in Beobachtungs-Abteilung 1 umbenannt. Die Abteilung unterstand anfangs der 1. Infanterie-Division. Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe. Im Ostfeldzug wurde die Abteilung in Mittelrussland eingesetzt. Am 1. April 1942 wurde die Abteilung bei der Heeresgruppe Mitte in leichte Beobachtungs-Abteilung 1 (mot) umgegliedert. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) und die 4. (Ballon-) Batterie aufgelöst.  Zuletzt unterstand die Abteilung der 2. Armee in Westpreußen.

Der Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 1 in Königsberg, im Wehrkreis I.

Kommandeure:

Oberstleutnant Güntzel

Oberstleutnant Hittcher

Major Rohn

Major Hänsch

Major Strobel

Major Krammling

Hauptmann Dodt