Stellungs-Baustab 2
Stellungsbau-Pionierstab 2

 

Feldpostnummer des ersten Stabes ab 1943: Der Stab wurde als Stellungsbaustab 2 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Stab wurde am 15. Januar 1945 in Brigade Stab Bau-Pionier-Brigade 18 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 59085

Feldpostnummer des späteren Stabes ab dem 28. April 1945: Der Stab wurde als Stellungsbaustab 2 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 58322

Der Stellungsbaustab 2 wurde am 3. Juni 1943 in Südrussland aufgestellt. Der Stab wurde bei der Heeresgruppe Süd aufgestellt. Anfangs unterstand der Stab der Heeresgruppe Süd. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab bei der Heeresgruppe Süd am 19. August 1943 in Stellungsbau-Pionierstab 2 umbenannt. Später wurde der Stab in der Nordukraine eingesetzt. Im Sommer 1944 war der Stab in Galizien bei der Heeresgruppe A im Einsatz. Im Dezember 1944 bildete der Stab den Stab der Heeres-Baupionier-Brigade 18.

Im März 1945 wurde im Wehrkreis II wieder ein Stellungsbaustab 2 aufgestellt. Auch dieser wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde bei Rostock, ebenfalls Wehrkreis II, eingesetzt. 

Der Ersatztruppenteil für den ersten Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 2. Der Ersatztruppenteil für den späteren Stab ist unbekannt.

Kommandeure: