Oberbaustab 8
Gruppe Landesbefestigungen beim Armee-Pionier-Führer AOK 6

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Oberbaustab 8 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde der Eintrag in Armee-Pionierführer AOK 6 Gruppe Landesbefestigung geändert, um noch im gleichen Zeitraum in Festungs-Pionier-Kommando IX geändert zu werden. Auch am Anfang 1940 wurde das Verpflegungsamt in Verpflegungs-Amt Kommandeur der Bautruppen 8 umbenannt und Mitte 1940 in Verpflegungsamt 311 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15959
Verpflegungs-Amt 06697
Feldpostamt 608 17507

Der Oberbaustab 8 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde aus dem Festungs-Pionier-Kommandeur IX Köln als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde mit eigenem Verpflegungsamt, Druckerei und Vermessungszug, sowie Feldpostamt 608 aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab bei der 5. Armee im Westen eingesetzt. Am 1. November 1939 wurde der Stab vorübergehend zur Gruppe Landesbefestigung beim Armee-Pionier-Führer AOK 6 umbenannt. Am 15. März 1940 wurde der Stab wieder in Festungs-Pionier-Kommandeur IX umbenannt.

Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 6.

Kommandeure: