Oberbaustab 30

 

Feldpostnummer ab 1942/43: Der Stab wurde durch Umbenennung des Kommandant der Memel-Übergänge als Oberbaustab 30 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 30. September 1943 wurde der Eintrag in Höherer Pionier-Führer 30 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39782

Der Oberbaustab 30 wurde am 15. April 1942 in Nordrussland aufgestellt. Der Stab wurde aus dem Brückenstab Bruns, ehemals Kommandant der Memelübergänge, als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab bei der Heeresgruppe Nord eingesetzt. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab am 19. August 1943 in Höherer Pionierführer 30 umbenannt. Anschließend wurde der Stab bei der Heeresgruppe Südukraine, später Süd, eingesetzt.

Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 9.

Kommandeure: