Oberbaustab 3

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Oberbaustab 3 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde der Eintrag in Festungs-Pionier-Kommando XII geändert wurde. Auch am Anfang 1940 wurde das Verpflegungsamt in Verpflegungs-Amt Kommandeur der Bautruppen 3 umbenannt und Mitte 1940 wieder in Verpflegungsamt Kommandeur der Bautruppen 3 umbenannt, bevor es noch Mitte 1940 gestrichen wurde. Der Vermessungszug wurde 1941/42 gestrichen. Der Druckereizug wurde 1942 gestrichen. Das Feldpostamt wurde 1942 in Feldpostamt 183 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16830 bis 1940
Verpflegungs-Amt 23471 gestr. 1940
Vermessungs-Zug 07472 gestr. 41/42
Druckerei-Zug 00187 gestr. 1942
Feldpostamt 603 10405 bis 1942

Der Oberbaustab 3 wurde bei der Mobilmachung am 27. August 1939 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde aus dem Festungs-Pionier-Kommando III Küstrin als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde mit eigenem Verpflegungsamt, Druckerei und Vermessungszug, sowie Feldpostamt 603 aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab bei der 14. Armee in Südpolen eingesetzt. Am 23. November 1939 wurde der Stab aufgelöst. Das Personal bildete dabei das Festungs-Pionier-Kommandeur XII.

Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 3.

Kommandeure: