Oberbaustab 22
Höherer Pionierführer 22

 

Feldpostnummer ab 1941/42: Der Stab wurde durch die Umbenennung des Festungs-Pionier-Kommando II als Oberbaustab 22 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. September 1943 wurde der Eintrag in Höherer Pionier-Führer 22 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 41302

Der Oberbaustab 22 wurde am 1. November 1941 im Generalgouvernement aufgestellt. Der Stab wurde durch Umgliederung aus dem beweglichen Stab Festungs-Pionier-Kommando II als Heerestruppe aufgestellt. Beim Ostfeldzug wurde der Stab anfangs bei der 6. Armee in Südrussland eingesetzt. Ab Juni 1942 wurde der Stab bei der 2. Armee eingesetzt. Später wurde der Stab bei der Königlich Ungarischen Armee weiter in Südrussland eingesetzt. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab am 19. August 1943 in Höherer Pionierführer 22 umbenannt. Er wurde anschließend bei der Heeresgruppe Süd eingesetzt.

Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 4.

Kommandeure: