Oberbaustab 19
Höherer Pionierführer 19

 

Feldpostnummer ab 1941: Der Stab wurde durch die Umbenennung der Kommandantur der Befestigung Eifel als Oberbaustab 19 in der Feldpostübersicht eingetragen. Beim Stab war auch noch ein RAD-Abschnitt-Stab T 5 (Wende) eingetragen. 1942 wurde letzter zuerst in RAD-Bereichsführer T 5 und dann verschwand er aus dem Eintrag und der Stab hatte die Nummer für sich allein. Am 23. September 1943 wurde der Eintrag in Höherer Pionier-Führer 19 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05518

Der Oberbaustab 19 wurde am 25. Mai 1941 aufgestellt. Der Stab wurde durch Umgliederung aus der Kommandantur der Befestigungen Eifel, dem ehemaligen Oberbaustab 16, als Heerestruppe aufgestellt. Beim Ostfeldzug wurde der Stab ab Juni 1941 bei der 11. Armee in Südrussland eingesetzt. Auch im Juli 1942 war der Stab noch der 11. Armee unterstellt. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab bei der Heeresgruppe Süd am 19. August 1943 in Höherer Pionierführer 19 umbenannt. 1944 unterstand der Stab der Heeresgruppe Süd, 1945 der 6. Armee.

Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 12.

Kommandeure: