Abschnitts-Baustab 41
Kommandeur der Bautruppen 41

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Abschnittsbaustab 41 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde er in Kommandeur der Bautruppen 41 umbenannt. 1940/41 wurde der Stab in Pionier-Regimentsstab z.b.V. 517 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 27585

Der Abschnittsbaustab 41 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Anfangs wurde der Stab dabei der 5. Armee unterstellt. Am 15. Januar 1940 wurde der Stab unter Ablösung der RAD-Männer zu einer militärischen Formation umgewandelt. Am 1. März 1940 wurde der Stab in Kommandeur der Bautruppen 41 umbenannt. Der Stab wurde weiter im Westen in der Eifel eingesetzt. Im Sommer 1940 wurde der Stab in Frankreich eingesetzt. Am 1. Februar 1941 wurde der Stab aufgelöst und sein Personal bildete den Pionier-Regimentsstab z.b.V. 517.

Der Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 12.

Kommandeure: