Abschnitts-Baustab 34
Kommandeur der Bautruppen 34

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Abschnittsbaustab 34 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde er in Kommandeur der Bautruppen 34 umbenannt. Am 23. September 1943 wurde der Stab in Pionier-Regimentsstab z.b.V. 34 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03820

Der Abschnittsbaustab 34 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab bei der 8. Armee in Südpolen eingesetzt. Am 15. Januar 1940 wurde der Stab unter Ablösung der RAD-Männer zu einer militärischen Formation umgewandelt. Am 29. Januar 1940 wurde der Stab in Kommandeur der Bautruppen 34 umbenannt. Zu Beginn des Westfeldzuges war der Stab bei der 16. Armee im Einsatz. Beim Beginn vom Ostfeldzug wurde der Stab unter dem VIII. Armeekorps bei der 9. Armee in Mittelrussland eingesetzt. Im Oktober 1941 wurde der Stab noch unter der 9. Armee bei der Operation Taifun eingesetzt. Ab November 1941 wurde der Stab dann bei der 2. Panzerarmee in Südrussland eingesetzt. Zeitweise wurde der Stab im Jahr 1942 direkt dem LVII: Armeekorps unterstellt. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab am 19. August 1943 zum Pionier-Regimentsstab z.b.V. 34 umbenannt.

Der Ersatztruppenteil für den Stab war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 8. Ab 1942 war dann das Bau-Ersatz-Bataillon 28 für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: