Bau-Bataillon 83
Eisenbahn-Bau-Bataillon 83
Eisenbahn-Pionier-Bau-Bataillon 83
Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 83 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Bataillon 83 umbenannt. 1943 wurde die Kolonne gestrichen. 1943 wurde auch beim Stab eine 5. Turkestanische Kompanie eingetragen. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Pionier-Bataillon 83 umbenannt. Am 23. November 1944 erhielt die 5. Kompanie eine eigene Nummer.
Einheit | Feldpostnummer |
Stab | 12282 |
1. Kompanie | 01041 |
2. Kompanie | 11591 |
3. Kompanie | 18164 |
4. Kompanie | 18875 |
5. Kompanie | ab 1943 12282 F bis Nov/44 ab Nov/44 66690 |
Kolonne | 18909 |
Das Bau-Bataillon 83 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Das Bataillon wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Dabei wurde die RAD-Gruppe 318 zur Aufstellung herangezogen. Anfangs wurde das Bataillon im Westen eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon unter Entlassung der RAD-Führer zum Bau-Bataillon 83 der Wehrmacht umgegliedert. Am 1. Januar 1941 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Bataillon 83 umbenannt. Zu Beginn des Ostfeldzuges war das Bataillon bei der 17. Armee im Einsatz. 1942/43 war das Bataillon in Südrussland im Einsatz. Am 5. April 1943 wurde eine 5. turkestanische Kompanie vom Bau-Bataillon 402 beim Bataillon eingegliedert. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Baupionier-Bataillon 83 umbenannt. 1944/45 war das Bataillon im Westen am Niederrhein im Einsatz.
Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 6. Ab dem 1. September 1941 übernahm das Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 5 diese Aufgabe.
Kommandeure: