Bau-Bataillon 255
Brücken-Bau-Bataillon 255
Pionier-Brücken-Bataillon 255

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 255 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde das Bataillon in Brücken-Bau-Bataillon 255 umbenannt. 1941 wurde die Kolonne in Pionier-Park-Kompanie umbenannt und ein Pionier-Maschinen-Zug beim Bataillon eingetragen. 1943 wurden alle Einheiten mit dem Vermerk Stalingrad gestrichen. 1943 wurde das Bataillon als Pionier-Brücken-Bataillon 255 eingetragen.

Einheit Feldpostnummer Nummer ab 1943
Stab 08377 57045
1. Kompanie 00651 56273
2. Kompanie 20336 58210
3. Kompanie 26864 57591
4. Kompanie 14975 59465
Pionier-Maschinen-Zug ab 1941 00528 58588
Pionier-Park-Kompanie ab 1941 11508 56939
Kolonne 11508 bis 1941 -

Das Bau-Bataillon 255 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Gardelegen, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Das Bataillon wurde aus RAD-Einheiten als Heerestruppe aufgestellt. Am 4. März 1940 wurde das Bataillon in Hamburg-Wentorf, im Wehrkreis X, zum Bau-Bataillon 255 der Wehrmacht umgegliedert. Dabei wurden die RAD-Führer abgegeben. Am 1. März 1941 wurde das Bataillon zum Brückenbau-Bataillon 255 umgebildet. Beim Ostfeldzug wurde das Bataillon in Mittelrussland eingesetzt. Das Bataillon wurde Anfang 1942 der 6. Armee unterstellt. Später dabei der Heeresgruppe B unterstellt. Ende 1942 wurde das Bataillon wieder bei der 6. Armee in Stalingrad eingesetzt. Dort wurde das Bataillon im Januar 1943 vernichtet.

Noch im Frühjahr 1943 wurde das Bataillon wieder aufgestellt. Auch das neue Bataillon wurde wieder im Osten eingesetzt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 255 umbenannt. 1945 wurde das Bataillon bei der 2. Armee in Westpreußen eingesetzt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 11. Ab dem 1. Juni 1941 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 3 diese Aufgabe.

Kommandeure: