Bau-Bataillon 246
Bau-Pionier-Bataillon 246

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 246 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Bau-Pionier-Bataillon 246 umbenannt. Am 24. Oktober 1944 wurde das Bataillon gestrichen. Am 11. Februar 1945 wurde mit der Feldpostnummer 39286 durch die Umbenennung des Eintrages vom Landesschützen-Ersatz- u. Ausbildungs-Bataillon II/6 wieder ein Bau-Pionier-Bataillon 246 eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 10908
1. Kompanie 00272
2. Kompanie 21121
3. Kompanie 19303
4. Kompanie 29309
Kolonne 11275

Das Bau-Bataillon 246 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XI aufgestellt. Das Bataillon wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Anfang 1940 wurde das Bataillon unter Ausscheiden des RAD zum Bau-Bataillon 246 der Wehrmacht umgegliedert. Danach wurde das Bataillon im Westen eingesetzt. Zu Beginn des Frankreichfeldzuges wurde das Bataillon bei der 16. Armee eingesetzt. 1941 wurde das Bataillon in den Osten verlegt. Zu Beginn des Ostfeldzuges war das Bataillon beim Angriff auf Südrussland im Einsatz. Im Herbst 1941 unterstand das Bataillon der Heeresgruppe Süd. Anfang 1942 sollte das Bataillon mit Kriegsgefangenen ausgestattet werden. Dieser Befehl zur Umgliederung wurde im April 1942 widerrufen. Im Sommer 1942 unterstand das Bataillon der 4. Panzerarmee. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Baupionier-Bataillon 246 umbenannt. Im August 1944 wurde das Bataillon in der Südukraine vernichtet. Danach wurde das Bataillon offiziell aufgelöst.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war das Bau-Ersatz-Bataillon 11.

Kommandeure: