Bau-Bataillon 23

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 23 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1941 wurden die Einheiten in Nachschub-Bataillon 23 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03733
1. Kompanie 14916
2. Kompanie 12587
3. Kompanie 07699
4. Kompanie 18798
Kolonne 16740

Das Bau-Bataillon 23 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis III aufgestellt. Das Bataillon wurde aus der RAD-Einheiten als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon bei der 14. Armee in Südpolen eingesetzt. Am 19. Januar 1940 wurde das Bataillon im Westen zum Bau-Bataillon 23 der Wehrmacht, unter Abgabe der RAD-Mannschaften, umgegliedert. Dazu wurde das Personal des Bau-Bataillon Villach eingegliedert. Beim Westfeldzug wurde das Bataillon der Heeresgruppe C unterstellt. Am 26. September 1940 wurde das Bataillon dem Armee-Nachschubführer 560 bei der 16. Armee unterstellt. Am 25. März 1941 wurde das Bataillon in Belgien/Nordfrankreich zum Nachschub-Bataillon 23 umbenannt.

Das Bau-Bataillon 23 wurde am 1. Juli 1943 aus dem Nachschub-Bataillon 23 neu gebildet. Das Bataillon wurde auf sechs Kompanien verstärkt, wobei die 3., 4. und 6. Kompanie Kriegsgefangenen-Kompanien waren. Die 5. Kompanie war eine georgische Kompanie. Die drei Kriegsgefangenenbataillone waren in Osipowitschi, Krasny, Bereg und Bobruisk gebildet. Die 4. Kompanie wurde am 7. Oktober 1944 durch eine 4. (ukrainische) Kompanie ersetzt, die aus der ukrainischen Wach-Kompanie 1/607 gebildet wurde. 1944/45 unterstand das Bataillon der Heeresgruppe Mitte, später der Heeresgruppe Nord.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 3. Ab dem 29. Januar 1940 übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 18 diese Aufgabe. Ab dem 10. Juni 1940 war dann das Bau-Ersatz-Bataillon 17 für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure:

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 4: Die Landstreitkräfte 15 - 30

G. Mattiello / W. Vogt: Deutsche Kriegsgefangenen- und Internierteneinrichtungen 1939 -1945 - Handbuch und Katalog Lagergeschichte und Lagerzensurstempel - Band 2: Oflag, BAB, Dulag etc, Selbstverlag 1987