Bau-Bataillon 12
Brücken-Bau-Bataillon 12
Eisenbahn-Brückenbau-Bataillon 12
Eisenbahn-Bau-Bataillon 12
Eisenbahn-Bau-Pionier-Bataillon 12
 

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 12 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941/42 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Brücken-Bau-Bataillon 12 umbenannt. 1942 wurde ein Maschinen-Zug durch Umbenennung des Maschinen-Zug I vom Eisenbahn-Pionier-Regiment 4 beim Bataillon eingetragen. 1943 wurde die Kolonne gestrichen. 1943 wurde dann eine 5. Armenische Kompanie beim Stab eingetragen. Am 1. September 1943 wurde die 5. Kompanie in 5. Turkestanische-Kompanie umbenannt und der Maschinen-Zug ging auf das Eisenbahn-Pionier-Regiment 1 über. Am 7. September 1943 erhielt die 5. Kompanie eine eigene Nummer. Am 23. September 1943 wurden die Einheiten in Eisenbahn-Bau-Pionier-Bataillon 12 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 11685
1. Kompanie 00993
2. Kompanie 04032
3. Kompanie 20122
4. Kompanie 06524
5. Armenische Kompanie
5. Turkestanische Kompanie
ab 1943 11685 F bis Sep/43

ab Sep/43 03806

Kolonne 13385 gestr. 1943
Pionier-Maschinen-Zug ab 1942 23734 bis Sep/43

Das Bau-Bataillon 12 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis II aufgestellt. Das Bataillon wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon in Nordpolen eingesetzt. Ab dem 25. Mai 1940 wurde das Bataillon dem Bedeis unterstellt. Am 19. Juli 1940 wurde das Bataillon in Brückenbau-Bataillon 12 umbenannt. Am 2. September 1941 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Brückenbau-Bataillon 12 umbenannt. Am 18. Januar 1943 wurde eine 5. armenische Kompanie beim Bataillon aufgestellt. Am 23. Juli 1941 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Bataillon 12 umbenannt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Baupionier-Bataillon 12 umbenannt. Etwa zu diesem Zeitpunkt wurde die 5. Kompanie zur Turkestanischen Kompanie umgebildet. 1944/45 war das Bataillon in Oberitalien im Einsatz. Nur die 5. Kompanie war zu dieser Zeit in Krakau und später in Prag beim Einsatz. Der Stab vom Bataillon wurde in Monza stationiert, die 3. Kompanie war in Codogno in der Lombardei im Einsatz. Im April 1945 wurden Teile vom Bataillon in San Martino Buonalbergo eingesetzt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 2. Ab dem 2. Juli 1941 war dann das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 3 zuständig. Ab dem 2. September 1941 übernahm das Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 1 diese Aufgabe.

Kommandeure: