Straßenbau-Bataillon 505
Baupionier-Bataillon 505

 

Feldpostnummern ab 1941: Das Bataillon wurde als leichte Radfahr-Straßen-Bau-Bataillon 505 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. September 1943 wurde dann die Einheiten in Bau-Pionier-Bataillon 505 umbenannt. Am 9. März 1944 wurde eine 5. (Ukrain.) Kompanie bei einer eigenen Nummer eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17272
1. Kompanie 00224
2. Kompanie 22197
3. Kompanie 17582
4. Kompanie 23044
5. (Ukrain.) Kompanie ab Mär/44 15882

Das Straßenbau-Bataillon 505 wurde am 17. August 1939 im Wehrkreis I aufgestellt. Das Bataillon wurde im Armeepaket O (Ostpreußen) zu 4 Kompanien als Übungseinheit aufgestellt. Mit der Mobilmachung wurde das Bataillon am 26. August 1939 mobilisiert und damit zur Heerestruppe. Zuerst wurde das Bataillon dann im Polenfeldzug eingesetzt. Danach wurde das Bataillon im Westen eingesetzt. Im Sommer 1941 kam das Bataillon dann im Ostfeldzug zum Einsatz. 1942 wurde das Bataillon bei der 11. Armee auf der Krim eingesetzt. Mit dieser Armee wechselte das Bataillon dann auch auf den nördlichen Kriegsschauplatz. 1943 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe Nord eingesetzt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon dann in Baupionier-Bataillon 505 umbenannt. Im Winter 1943/44 erhielt das Bataillon eine 5. (Ukrainische) Kompanie. Ende Januar 1945 wurde das Bataillon immer noch bei der Heeresgruppe Nord eingesetzt. Dabei unterstand das Bataillon dem Höheren Pionier-Kommandeur 3 im Großraum Danzig.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Pionier-Ersatz-Bataillon 1. Ab dem 2. März 1940 übernahm dann das Bau-Ersatz-Bataillon 1 diese Aufgabe. Ab dem 29. Mai 1940 wurde diese Aufgabe dann vom Bau-Ersatz-Bataillon 2 wahrgenommen.

Kommandeure: