Stellungsbau-Pionier-Bataillon 737
Bau-Pionier-Bataillon 737

 

Feldpostnummern ab dem 7. Januar 1944: Das Bataillon wurde als Stellungsbau-Pionier-Bataillon 737 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 20. Juni 1944 wurde die genaue Gliederung des Bataillons in Stab und Einheit geändert. Dabei wäre es möglich, das eine Kolonne mit der Nummer 23637 F eingetragen wurde. Am 4. Juli 1944 wurde es dort in Bau-Pionier-Bataillon 737 umbenannt. Am 17. Januar 1945 wurde der Eintrag der Landes-Bau-Pionier-Kompanie 903 in 4. Kompanie vom Bataillon geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23637 A
1. Kompanie 23637 B
2. Kompanie 23637 C
3. Kompanie 23637 D
4. Kompanie 23637 E

ab Jan/45 31719

Das Stellungsbau-Pionier-Bataillon 737 wurde am 6. Januar 1944 im Wehrkreis IV aufgestellt. Das Bataillon wurde aus dem Landes-Pionier-Bataillon 514 aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon in den Osten verlegt. Dort wurde das Bataillon der Heeresgruppe Süd unterstellt. Im späten Frühjahr 1944 unterstand das Bataillon der 9. Armee bei der Heeresgruppe Mitte. Am 12. Juni 1944 wurde das Bataillon bei dieser aufgefrischt und zum Baupionier-Bataillon 737 umbenannt. Zur Auffrischung wurde die Landes-Bau-Pionier-Kompanie 903 verwendet. Ende 1944 wurde das Bataillon unter der 9. Armee an der Weichsel eingesetzt. Im April 1945 kam das Bataillon unter der 9. Armee an der Oder zum Einsatz.

Ersatztruppenteil für die Einheit war das Bau-Ersatz-Bataillon 4.

Kommandeure: