Stellungsbau-Pionier-Bataillon 731
Bau-Pionier-Bataillon 731

 

Feldpostnummern ab dem 17. September 1943: Das Bataillon wurde als Stellungsbau-Pionier-Bataillon 731 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 4. Juli 1944 wurde es dort in Bau-Pionier-Bataillon 731 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15562 A
1. Kompanie 15562 B
2. Kompanie 15562 C
3. Kompanie 15562 D
4. Kompanie 15562 E

Das Stellungsbau-Pionier-Bataillon 731 wurde am 8. September 1943 in München, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon in den Osten verlegt. Dort wurde das Bataillon in Russland eingesetzt. Im Juni 1944 wurde das Bataillon zum Baupionier-Bataillon 731 umbenannt. Ab dem Spätherbst 1944 wurde das Bataillon dann im Westen eingesetzt. Dort wurde das Bataillon unter der Heeresgruppe B in der Eifel eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Einheit war das Pionier-Ersatz-Bataillon 27.

Kommandeure: