Stellungsbau-Rahmen-Bataillon 1050
Einweisungs-Abteilung 1050

 

Feldpostnummern ab dem 26. März 1945: Die Einheit wurde als Einweisungs-Abteilung 1050 mit zusätzlich erwähnter in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 42639 A
4. Kompanie 42639 E

Das Stellungsbau-Rahmen-Bataillon 1050 wurde am 6. August 1944 im Wehrkreis X aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt. Wahrscheinlich wurde das Bataillon mit 4 Kompanien aufgestellt. Am 18. August 1944 wurde das Bataillon zur Einweisungs-Abteilung 1050 umbenannt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe in Friedland, im Wehrkreis I, eingesetzt. Zuletzt wurde die Abteilung im Wehrkreis X eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Einheit war anfangs das Pionier-Ersatz-Bataillon 20. Später übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 11 diese Aufgabe.

Kommandeure: