Stellungsbau-Rahmen-Bataillon 1019
Einweisungs-Abteilung 1019

 

Feldpostnummern ab dem 28. April 1945: Die Einheit wurde als Einweisungs-Abteilung 1019, ohne Gliederung, in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Abteilung 65948

Das Stellungsbau-Rahmen-Bataillon 1019 wurde am 31. Juli 1944 im Wehrkreis X aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt. Wahrscheinlich wurde das Bataillon mit 4 Kompanien aufgestellt. Am 18. August 1944 wurde das Bataillon zur Einweisungs-Abteilung 1019 umbenannt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe im Raum Schieratz, im Wehrkreis XXI, eingesetzt. Zuletzt wurde die Abteilung 1945 im Sudetengau eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Einheit war anfangs das Pionier-Ersatz-Bataillon 20. Später übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 11 diese Aufgabe.

Kommandeure: