Ausbildungs-Division 286

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

1. Einsatz und Unterstellung:

Die Aufstellung der Ausbildungs-Division 286 war im April 1945 bei der 9. Armee geplant. Dazu sollte der Rahmen der zerschlagenen 286. Infanterie-Division, inklusive Nachrichten-Abteilung aber ohne Divisionsstab, und die bisherige Division Raegener verwendet werden. Die Aufstellung wurde nicht abgeschlossen. Die bereits aufgestellten Teile der Division nahmen an der Schlacht um die Seelower Höhen teil, verteidigte erfolglos Frankfurt an der Oder und kämpfte anschließend in Berlin. Hier ging die Division unter.

1945

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
April   9. Armee Weichsel Oder

 

2. Kommandeure:

April 1945: Generalmajor Emmo von Roden

 

3. Gliederung:

unbekannt

 

4. Literatur und Quellen:

Dr. Samuel W, Mitcham: German Order of Battle. Volume One: 1st – 290th Infantry Divisions in WWII. PA. United States of America: Stackpole Books.
Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 8: Die Landstreitkräfte 201–280. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1979