Ersatz-Abteilung für motorisierte Aufklärungs-Einheiten 1
Kavallerie-Lehr- und Ersatz-Abteilung

 

Die Ersatz-Abteilung für motorisierte Aufklärungseinheiten 1 wurde am 26. August 1939 in Königsberg, Wehrkreis I, aufgestellt. Die Abteilung wurde direkt dem Wehrkreis I unterstellt. Am 20. November 1939 wurde die Abteilung zur Kavallerie-Schule nach Krampnitz, Wehrkreis III, verlegt. Zu diesem Zeitpunkt gliederte sie sich in je eine Panzer-Späh-Kompanie und eine Kradschützen-Kompanie. Ab diesem Tag unterstand die Abteilung direkt der Kavallerie-Schule und damit dem Wehrkreis III. In Krampnitz wurde die Abteilung zur Kavallerie-Lehr- und Ersatz-Abteilung umbenannt. Die beiden alten Kompanien bildeten die 2. und 3. Schwadron der neuen Abteilung, dazu kamen noch eine 1. Reiter-Schwadron und eine 4. (schwere) Schwadron. Ab dem 1. Februar 1940 gab es noch eine 5. Radfahr-Schwadron bei der Abteilung. Am 16. Mai 1940 kam noch eine zweite Panzer-Späh-Schwadron zur Abteilung. Am 30. August 1940 bildeten die beiden Panzer-Späh-Kompanien, die Kradschützen-Kompanie und die schwere Kompanie die Panzer-Aufklärungs-Abteilung Werder, die am 15. Oktober 1940 zur Panzer-Aufklärungs-Abteilung 88 der 18. Panzer-Division umbenannt wurde. Die 1. Reiter-Schwadron und die 5. Radfahr-Schwadron traten zur Aufklärungs-Lehr-Abteilung.

Kommandeure: