Kavallerie-Ersatz-Abteilung 10
Radfahr-Ersatz-Abteilung 10
Radfahrer-Ausbildungs-Abteilung 10
Reserve-Radfahr-Abteilung 10
Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 10
Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 10

 

Feldpostnummer ab 1943: Anfangs ausgegeben für Reserve-Radfahr-Abteilung 10

Einheit Feldpostnummer
Stab 20791 A
1. Schwadron 20791 B
2. Schwadron 20791 C
3. Schwadron 20791 D

Die Kavallerie-Ersatz-Abteilung 10 wurde am 26. August 1939 in Torgau, Wehrkreis IV, aufgestellt. Die Abteilung wurde anfangs der Division 154 unterstellt. Am 12. September 1939 wurde die Abteilung in einzelne Schwadronen ohne Stab aufgeteilt. Die Schwadronen waren die Reit-Schwadron 10, die Radfahrer-Schwadron 10 und die Nachrichten-Ersatz-Schwadron 10. Am 1. Dezember 1940 wurden die Schwadronen wieder als Kavallerie-Ersatz-Abteilung 10 zusammengelegt. Jetzt gliederte sich die Abteilung in den Abteilungsstab, die Reiter-Schwadron, die 1. und 2. Marsch-Schwadron (jeweils Radfahrer), die Genesenden-Schwadron und eine Remonte-Schwadron. Die Gliederung und Stellenbesetzung der Aufklärungs-Abteilung kurz vor dem Rußlandfeldzug sah wie folgt aus: Kommandeur: Major der Reserve Schlobach; Adjutant: Rittmeister der Reserve Hartenstein; Reiter-Schwadron: Oberleutnant Waßmann; 1. Marsch-Schwadron: Rittmeister der Reserve Schaeper-Last; 2. Marsch-Schwadron: Rittmeister der Reserve Donner; Genesenden-Schwadron: Oberleutnant der Reserve Dr. Schmidt; Remonte-Schwadron: Rittmeister der Reserve von Schivitzhoffen. Ab dem 15. Mai 1942 wurde die Abteilung dem Kommandeur der Schnellen Truppen IV unterstellt. Am 25. September 1942 wurde die Abteilung zur Radfahr-Ersatz-Abteilung 10 umbenannt. Dabei wurde die Reiter-Schwadron an die Kavallerie-Ersatz-Abteilung 5 nach Stolp abgegeben. Am 1. Oktober 1942 wurde die Abteilung in eine Radfahr-Ersatz-Abteilung 10 und eine Radfahr-Ausbildungs-Abteilung 10 geteilt. Die Ausbildungs-Abteilung unterstand nach ihrer Aufstellung ebenfalls dem Kommandeur der Schnellen Truppen IV. Am 20. Februar 1943 wurde die Ausbildungs-Abteilung zur Reserve-Radfahrer-Abteilung 10 umbenannt und in die Niederlande verlegt. Die Reserve-Abteilung kam in den Räumen von Heerenveen und Joure, südlich von Leeuwarden, in Ortsunterkünfte ein. In Holland wurde die Reserve-Radfahr-Abteilung 10 am 3. März 1943 in Schnelle Abteilung 10 umbenannt. Im März 1943 verlegte die Ersatz-Abteilung in eine kurz vor dem Krieg neu erbaute Kaserne nach Königsbrück, ebenfalls Wehrkreis IV. Dies wurde nötig, da das Reichskriegsgericht aus Berlin die Torgauer Kasernen einzog. Die Ersatz-Abteilung unterstand ab dem 26. März 1943 der Division 404. Am 7. April 1943 wurde die Radfahr-Ersatz-Abteilung 10 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 10 umbenannt. Die Gliederung und Stellenbesetzung der Aufklärungs-Abteilung waren zu diesem 7. April 1943 Kommandeur: Major der Reserve Donner; Adjutant: Oberleutnant der Reserve Berger; 1. Ausbildungs-Schwadron: Rittmeister der Reserve Mackenthum; 2. Ausbildungs-Schwadron: Oberleutnant der Reserve Drache; Marsch-Schwadron: Oberleutnant der Reserve Keil. Am 7. Juli 1944 wurde die Ersatz-Abteilung erneut umbenannt, diesmal in Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 10. In der Nacht der Zerstörung von Dresden, Wehrkreis IV, am 13. Februar 1945, wurde die Abteilung alarmiert und traf nach 2 Stunden auf Fahrrädern in der Stadt ein. Die Abteilung wurde sofort in der brennenden Innenstadt eingesetzt, wobei den Verwundeten und in Kellern Eingeschlossenen erste Hilfe geleistet wurde. Danach wurde die Abteilung noch 2 Wochen zu Aufräumungsarbeiten in den Hauptstraßen der Stadt eingesetzt. Im März 1945 wurde die wurde die Abteilung nach Brand-Erbisdorf verlegt. Von dort wurde die Abteilung durch die Division 404 von Frankenberg aus, am Ostufer der Zschopau, im Abschnitt Mittweida, ebenfalls Wehrkreis IV, eingesetzt. Amerikanische Panzerverbände erreichten das westliche Ufer und stießen mit Panzern und motorisierter Infanterie über den Fluß vor. Die Abteilung geriet am 8. April 1945 in amerikanische Gefangenschaft. Nur der Heimat-Pferde-Park 4 unter seinem letzten Führer, Rittmeister der Reserve Schaeper-Last, erlebte das Kriegsende in der alten Garnisonsstadt Torgau. Allerdings scheint es so, als sei noch eine Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Kompanie 404 durch die Abteilung aufgestellt wurden, welche ab dem 22. April 1945 die Feldpostnummer 57093 erhielt.

Kommandeure:

Ersatz-Abteilung:

Major der Reserve Schlobach Aufstellung - 1942

Major von Schwartz 1942 - 1943

Major der Reserve Donner 1943 -

Ausbildungs- bzw. Reserve-Abteilung:

Oberstleutnant Ernst Hasse (Ausbildungs-Abteilung)