Artillerie-Lehr-Regiment 3

 

Feldpostnummern ab 1941: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Lehr-Regiment 3 in der Feldpostübersicht eingetragen. Zuerst wurde durch Umbenennung der 4. Ballon-Batterie Beobachtungs-Lehr-Abteilung eine 4. Batterie (Ballon-Lehr-Bataillon) Artillerie-Lehr-Regiment 3 eingetragen. Noch 1941 wurde diese dann zur Ballon-Batterie 102 umbenannt. 1942 wurde dann eine III. Abteilung eingetragen. 1942/43 erhielt die 8. Batterie eine eigene Nummer. Am 12. Januar 1944 wurde dann noch eine 2. Batterie eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
2. Batterie ab Jan/44 46134
4. Batterie ab 1941 40785 bis 1941
Stab III. Abteilung ab 1942 36533
8. Batterie ab 1942 36533 B bis 42/43

ab 42/43 48429

9. Batterie ab 1942 36533 C bis 42/43

ab 42/43 36533 B

Das Artillerie-Lehr-Regiment 3 wurde am 14. Juni 1941 auf dem Truppenübungsplatz Jüterbog, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment wurde bei der Artillerie-Schule II zu drei Abteilungen aufgestellt. Der Regimentsstab wurde dabei neu aufgestellt. Die I. Abteilung vom Regiment entstand aus der Beobachtungs-Lehr-Abteilung. Die II. Abteilung vom Regiment wurde neu aufgestellt, wobei die 4. Batterie eine Ballon-Batterie war. Die III. Abteilung vom Regiment entstand aus der Vermessungs-Lehr- und Ersatz-Abteilung. Mit der Aufstellung wurde das Regiment der Artillerie-Schule II unterstellt. Am 13. September 1941 wurde die I. Abteilung vom Regiment mobil gemacht und als leichte Beobachtungs-Abteilung 40 an die Front abgegeben. Am 31. Dezember 1941 wurde die III. Abteilung in eine III. Vermessungs- und Karten-Lehr-Abteilung und eine IV. Vermessungs- und Karten-Ersatz-Abteilung geteilt. Die neue III. Abteilung war zum 1. Juni 1942 feldverwendungsfähig. Die I: Abteilung wurde später wieder aufgestellt. Am 20. Mai 1943 wurde die neue I. Abteilung vom Regiment mobil gemacht und als leichte Beobachtungs-Abteilung 64 (motorisiert) an die Front abgegeben. Am 7. August 1943 traten die III. und IV. Abteilung zum neu aufgestellten Artillerie-Lehr-Regiment 4 über. Das Artillerie-Lehr-Regiment 3 verlegte im August 1943 auf den Truppenübungsplatz Groß-Born, im Wehrkreis II. Das Regiment gliederte sich jetzt in zwei Abteilungen mit insgesamt 6 Batterien (1. Stabs-, 2. Schallmess-, 3. Lichtmess-, 4. Ballon-, 5. Ersatz-, 6. Lehr- und Ausbildungs-Batterie für Wetterpeilzüge) mit Lehrstab B.

Regimentskommandeure:

Major Korge März 1945- 23. April 1945 m.st.F.b.

Oberst Billiger 23. April 1945