Artillerie-Regiment 17 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 13. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment 17 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Die I. Abteilung wurde erst am 17. März 1944 eingetragen. Alle Einträge erfolgten als Stab und Einheit, wodurch die genaue Gliederung unklar blieb. Am 11. Dezember 1944 wurden alle Einheiten gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 03873
Stabsbatterie 03873 A
Stab I. Abteilung 00701 A
1. Batterie 00701 B
2. Batterie 00701 C
3. Batterie 00701 D
Stab II. Abteilung 05744 A
4. Batterie 05744 B
5. Batterie 05744 C
6. Batterie 05744 D

Das Artillerie-Regiment 17 (L) wurde am 1. November 1943 bei Le Havre in Nordfrankreich aufgestellt. Das Regiment entstand durch die Übernahme vom Luftwaffen-Artillerie-Regiment 17 in das Heer. Die III. Abteilung wurde dabei nicht mit übernommen. Mit der Aufstellung wurde das Regiment der 17. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde das Regiment weiter im Raum Le Havre eingesetzt. Das Regiment wurde im Juli bzw. August 1944 in Nordfrankreich zerschlagen. Daraufhin wurde das Regiment am 28 September 1944 offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 7 zuständig.

Regimentskommandeure:

 

Abteilungskommandeure

I. Abteilung:

Hauptmann Gerhard Lange (1944)

 

II. Abteilung: