Artillerie-Regiment 1 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 31. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment 1 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 28. April 1944 wurden der Regimentsstab und die I. Abteilung gestrichen. Am 4. Mai 1944 wurde die II. Abteilung gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 26904 gestr. Apr/44
Stab I. Abteilung 27166 A gestr. Apr/44
1. Batterie 27166 B gestr. Apr/44
2. Batterie 27166 C gestr. Apr/44
Stab II. Abteilung 33230 A gestr. Mai/44
3. Batterie 33230 B gestr. Mai/44
5. Batterie 33230 C gestr. Mai/44
Stab III. Abteilung 24843 A
7. Batterie 24843 B
8. Batterie 24843 C
9. Batterie 24843 D

Das Artillerie-Regiment 1 (L) wurde am 1 .November 1943 in Nordrussland aufgestellt. Das Regiment entstand durch die Übernahme vom Luftwaffen-Artillerie-Regiment 1 in das Heer. Dabei wurde die IV. Abteilung nicht in das neue Regiment übernommen. Das Regiment unterstand mit der Aufstellung der 1. Feld-Division (L). Unter dieser wurde das Regiment weiter in Nordrussland eingesetzt. Das Regiment wurde im Januar 1944 bei Nowgorod zerschlagen. Daraufhin wurde das Regiment anscheinend aufgelöst. Die III. Abteilung blieb aber anscheinend weiter bestehen.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war der Wehrkreis VI zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Botho Jacobsen Aufstellung - Januar 1944

 

Abteilungskommandeure

I. Abteilung:

 

II. Abteilung:

 

III. Abteilung: