Artillerie-Regiment Sardinien

 

Feldpostnummern: Ein Artillerie-Regiment Sardinien ist in der Feldpostübersicht nicht verzeichnet.

Das Artillerie-Regiment Sardinien wurde am 17. Mai 1943 aufgestellt. Das Regiment wurde aus Afrika-Rückurlaubern zu drei Abteilungen aufgestellt. Dabei wurde der Regimentsstab aus dem Regimentsstab vom Afrika-Artillerie-Regiment 2 aufgestellt. Die I. Abteilung und entstand aus dem Stab der I. Abteilung vom Afrika-Artillerie-Regiment 2, der Sturm-Batterie vom Sturm-Regiment 853, der leichten Rahmen-Batterie 719 und der leichten Rahmen-Batterie 729. Die II. (schwere) Abteilung wurde aus den Rahmen-Batterien 715, 734 und 743 gebildet. Die III. Abteilung vom Regiment wurde aus der Sturmgeschütz-Batterie 247 und den (Sfl) Batterien 491 und 492 gebildet. Mit der Aufstellung wurde das Regiment der Division Sardinien unterstellt. Am 1. Juli 1943 wurde das Regiment zum Artillerie-Regiment (motorisiert) 190 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung der Einheiten waren unterschiedliche Einheiten zuständig.

Regimentskommandeure: