Artillerie-Regiment Friedrich-Ludwig Jahn

 

Feldpostnummern ab dem 26. März 1945: Zuerst wurde nur der Regimentsstab mit der Stabsbatterie als Teil vom Artillerie-Regiment Friedrich-Ludwig Jahn in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 20. April 1945 wurde dann die II. Abteilung eingetragen. Am 28. April 1945 wurden dann auch noch die III. und IV. Abteilung eingetragen. Eine I. Abteilung wurde nicht verzeichnet.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 67953
Stabsbatterie 67953 A
Stab II. Abteilung ab Apr/45 65571 A
4. Batterie ab Apr/45 65571 B
5. Batterie ab Apr/45 65571 C
6. Batterie ab Apr/45 65571 D
Stab III. Abteilung ab Apr/45 66585 A
7. Batterie ab Apr/45 66585 B
8. Batterie ab Apr/45 66585 C
9. Batterie ab Apr/45 66585 D
Stab IV. Abteilung ab Apr/45 66913 A
10. Batterie ab Apr/45 66913 B
11. Batterie ab Apr/45 66913 C
12. Batterie ab Apr/45 66913 D

Das Artillerie-Regiment Friedrich-Ludwig Jahn wurde ab dem 30. März 1945 auf dem Truppenübungsplatz Jüterbog, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment wurde durch Personal vom RAD sowie vom Wehrkreis III mit drei Abteilungen aufgestellt. Zur Aufstellung der III. Abteilung wurde auch die V. Abteilung des Heeres-Artillerie-Korps 412 herangezogen, welche Anfang April 1945 mit Lkw auf den Truppenübungsplatz Jüterbog verlegt wurde. Das Regiment wurde mit der Aufstellung der Infanterie-Division Friedrich-Ludwig Jahn unterstellt. Mitte April 1945 trafen zuerst die 8 schweren Feldhaubitzen für die IV. Abteilung ein. Ein paar Tage später trafen dann auch die leichten Feldhaubitzen aus Hamburg und das Lederzeug ein. Am 19. April 1945 musste sich das Regiment mit der Division zum Abmarsch vorbereiten. Etwa ab dem 22. April 1945 stand das Regiment mit der Division im Abwehrkampf gegen die Rote Armee. Dabei wurde das Regiment südlich von Berlin zersplittert und verlor fast seine komplette artilleristische Ausstattung. Das Regiment ging mit der Division in Richtung Elbe zurück, kämpfte dabei weiter gegen die Rote Armee. Erst Ende April 1945 gelangte das Regiment mit der Division in den Bereich der 12. Armee.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war der Wehrkreis III zuständig.

Regimentskommandeure:

Major Stieglitz

 

Abteilungskommandeure:

II. Abteilung:

Hauptmann Freiherr Georg-Engelhardt von Löhneysen

 

III. Abteilung:

Hauptmann.Kurt Eisenblätter

 

IV. Abteilung:

Hauptmann Hans-Günther Wilmowsky