Artillerie-Regiment Division Köslin

 

Feldpostnummern ab dem 20. März 1945: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment Einsatz-Division Köslin in der Feldpostübersicht eingetragen. Die I. Abteilung wurde bereits am 23. Januar 1945 mit dem Namen Artillerie-Abteilung Grützner eingetragen. Alle Einträge erfolgten als Stab und Einheit, wodurch die genaue Gliederung unklar blieb. An dem 20. März 1945 wurde die I. Abteilung bereits wieder gestrichen. Die anderen beiden Einheiten wurden dann am 17. April 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab ab Mär/45 65237 gestr. Apr/45
Stabsbatterie ab Mär/45 65237 A gestr. Apr/45
Stab I. Abteilung ab Jan/45 67287 A gestr. Mär/45
1. Batterie ab Jan/45 67287 B gestr. Mär/45
2. Batterie ab Jan/45 67287 C gestr. Mär/45
3. Batterie ab Jan/45 67287 D gestr. Mär/45
Stab II. Abteilung ab Mär/45 67496 A gestr. Apr/45
4. Batterie ab Mär/45 67496 B gestr. Apr/45
5. Batterie ab Mär/45 67496 C gestr. Apr/45
6. Batterie ab Mär/45 67496 D gestr. Apr/45

Das Artillerie-Regiment Division Köslin wurde ab Mitte Januar 1945 im Wehrkreis II aufgestellt. Das Regiment wurde als Gneisenaueinheit zur Besetzung der Pommernstellung mit zwei Abteilungen aufgestellt. Die I. Abteilung des Regiments wurde aus der Artillerie-Abteilung Grützner gebildet. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der Division Köslin unterstellt. Unter dieser wurde es dann zur Besetzung der Pommernstellung eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unklar.

Regimentskommandeure:

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

Grützner

 

II. Abteilung: