Artillerie-Regiment 775

 

Feldpostnummern ab 1943: Die Einheit wurde als Regimentsstab Artillerie-Regiment z.b.V. 775 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 9. August 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 47627

Der Artillerie-Regiments-Stab z.b.V. 775 wurde am 30. April 1943 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stamm für die Aufstellung des Stabes Artillerie-Regiment (mot) z.b.V. 775 wurde durch den Stab und Stabsbatterie der I. Abteilung des Artillerie-Regimentes 169 gestellt  Mit der Aufstellung gehörte der Stab zur Heerestruppe. Nach der Aufstellung wurde der Stab in den Osten verlegt und in Mittelrussland eingesetzt. Im Juli 1943 unterstand der Stab dem XXIII. Armeekorps bei der 9. Armee.

Dabei gliederte sich der Stab am 23. Januar 1944 wie folgt ein:

Artillerie-Führer 12 bei 12. Infanterie-Division
Arko 502 I./48 II./W 53 Gruppe Stomps Artillerie-Rgt. z.b.V. 775
III./AR 12 III./AR 92 schw. Art. Abt. 427 Art. Abt. 990 Art. Abt. 816 II./AR 39 I./AR 12 II./AR 12 I./AR 6 (L)

Der Stab wurde im Juni 1944 bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet. Daraufhin wurde der Regimentsstab am 26. Juli 1944 offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Artillerie-Ersatz-Abteilung I./76 zuständig.

Regimentskommandeure: