Artillerie-Regimentsstab 761

 

Feldpostnummern ab dem 20. Januar 1944: Die Einheit wurde als Regimentsstab Artillerie-Regiment z.b.V. 761 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 18. Dezember 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 59157

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 761 wurde am 5. Januar 1944 in Frankreich aufgestellt. Der Regimentsstab entstand beim OB West als Stab für die Heeresgruppen-Reserve in Laon. Damit wurde der Stab als Führungsstab für schwere Artillerie eingesetzt. Mit der Aufstellung gehörte der Stab zur Heerestruppe. In Laon unterstanden dem Stab die Artillerie-Abteilung 460, die Artillerie-Abteilung 985 und die Artillerie-Abteilung 1151. Im September 1944 wurde der Stab bei der 462. Infanterie-Division in Metz vernichtet.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Artillerie-Ersatz-Abteilung I./76 zuständig.

Regimentskommandeure: