Artillerie-Regimentsstab 708
Artillerie-Regiment 708

 

Feldpostnummern ab 1939: Die Einheit wurde zuerst als Stab Artillerie-Regiment 708 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde der Eintrag in Regimentsstab Artillerie-Regiment 229 umbenannt. Am 7. Januar 1944 wurden dann die Einheiten vom Artillerie-Regiment 708 durch Umbenennung vom Artillerie-Regiment 658 eingetragen. Die I. Abteilung wurde dabei nur als Stab und Einheit eingetragen, wodurch die genaue Gliederung unklar blieb. Am 7. Februar 1944 wurden die Einträge zum Artillerie-Regiment 1708 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer Nummer ab Jan/44
Regimentsstab 06493 56150
Stabsbatterie - 56150 A
Stab I. Abteilung - 19286 A
1. Batterie - 19286 B
2. Batterie - 19286 C
3. Batterie - 19286 D
Stab II. Abteilung - 57498

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 708 wurde am 26. September 1939 im Wehrkreis XI aufgestellt. Der Stab wurde durch den Stab Artillerie-Ersatz-Regiment 19 gebildet. Das Regiment wurde mit der Aufstellung zur Heerestruppe. Am 22. Dezember 1939 bildete der Stab bei Posen, im Wehrkreis XXI, den Regimentsstab vom Artillerie-Regiment 229.

Das Artillerie-Regiment 708 wurde am 7. Dezember 1943 in Frankreich aufgestellt. Das durch die Umbenennung des Artillerie-Regiment 658 aufgestellt. Das Regiment wurde zu zwei Abteilungen mit insgesamt 9 Batterien aufgestellt. Dabei wurden die Stellungs-Batterien (K) 127, 166, Metz und die Geräte-Batterie E 721 eingegliedert. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der 708. Infanterie-Division unterstellt. Unter dieser wurde das Regiment weiter in Frankreich eingesetzt. Am 19. Januar 1944 wurde das Regiment in Artillerie-Regiment 1708 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des ersten Regimentsstabes war der Wehrkreis XI zuständig. Für die Ersatzgestellung des späteren Regiments war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 8 zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Leopold Leeb Aufstellung - Auflösung

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

 

II. Abteilung: