Artillerie-Regimentsstab 623

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab Artillerie-Regiment 623 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde der Eintrag in Regimentsstab Afrika Artillerie-Regiment 2 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 11022

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 623 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Regimentsstab wurde als motorisierter Stab der Heerestruppe aufgestellt. Zu Beginn des Polenfeldzuges war der Stab dem VIII. Armeekorps bei der 14. Armee unterstellt. Zum Angriff auf Warschau unterstand der Stab dann dem XI. Armeekorps bei der 8. Armee. Zu Beginn des Westfeldzuges unterstand der Stab dem XV. Armeekorps bei der 4. Armee. Im Frühjahr 1941 unterstand der Stab beim Balkanfeldzug dem XXXXI. Armeekorps bei der 12. Armee. Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde der Stab unter dem XXIV. Armeekorps bei der 4. Armee eingesetzt. Mitte August 1941 wurde der Stab dann für einige Tage dem IX. Armeekorps bei der Panzergruppe 2 unterstellt. Danach unterstand der Stab dann wieder dem XXIV. Armeekorps bei der Panzergruppe 2. Auch die ersten Monate des Jahres 1942 war der Stab bei der 2. Panzerarmee im Einsatz. Im Frühjahr 1942 wurde der Stab dann dem LVII. Armeekorps unterstellt. Im August 1942 unterstand der Stab der 4. Panzerarmee. Am 19. September 1942 wurde der Stab zum Regimentsstab des Afrika-Artillerie-Regiment 2 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war der Wehrkreis XIII zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Kurt Schuster-Woldan Aufstellung - 1. Dezember 1940 (übernahm AR 87)