Artillerie-Regimentsstab 621

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheit wurde als Regimentsstab Artillerie-Regiment z.b.V. 621 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943/44 wurde der Eintrag zum Regimentsstab Artillerie-Regiment (mot.) z.b.V. 621 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 00716

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 621 wurde am 25. Januar 1943 in Frankreich aufgestellt. Der Regimentsstab wurde aus dem Regimentsstab des gepanzertes Artillerie-Regiment 1 aufgestellt. Der Stab wurde zur Verfügung beim OB West aufgestellt. Dem Regimentsstab wurden die schwere Artillerie-Abteilung 456 und die schwere Artillerie-Abteilung 457 unterstellt. Der Stab wurde dabei im Bereich der 7. Armee eingesetzt. Im Januar 1944 wurde der Stab in Chartres stationiert. Im Juni 1944 wurde der Stab bei Cherbourg in der Normandie eingesetzt. Im Dezember 1944 wurde der Stab unter dem LXXIV. Armeekorps bei der 15. Armee in den Ardennen eingesetzt. Zuletzt unterstand der Stab wieder der 7. Armee.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 54 zuständig.

Regimentskommandeure: