Artillerie-Regiment 1719

 

Feldpostnummern ab dem 30. Dezember 1943: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment 1719 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 10. Februar 1945 wurde noch eine III. Abteilung, ohne die 7. Batterie, bei einer eigenen Nummer eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 43826
Stab I. Abteilung 58069 A
1. Batterie 58069 B
2. Batterie 58069 C
3. Batterie 58069 D
4. Batterie 58069 E
Stab II. Abteilung 56515 A
4. Batterie 56515 B
5. Batterie 56515 C
6. Batterie 56515 D
7. Batterie 58059
Stab III. Abteilung ab Feb/45 28718
Stabsbatterie ab Feb/45 28718 A
8. Batterie ab Feb/45 28718 B
9. Batterie ab Feb/45 28718 C
10. Batterie ab Feb/45 28718 D

Das Artillerie-Regiment 1719 wurde im Dezember 1943 in der Niederlande aufgestellt. Das Regiment entstand durch die Umbenennung des Artillerie-Regiment 663. Das Regiment gliederte sich in zwei leichte Abteilungen und eine schwere 7. Batterie. Die 7. Batterie wurde anscheinend aus dem bodenständiger Artillerie-Zug 442 gebildet. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der 719. Infanterie-Division unterstellt. Das Regiment wurde zum Küstenschutz und als Besatzungseinheit in Holland im Raum Breda / Dordrecht eingesetzt. Nach der Invasion der Alliierten in der Normandie und deren Vorrücken auf Belgien bezog die 719. Infanterie-Division einen Verteidigungsabschnitt im Bereich der 1. Fallschirm-Armee bei Antwerpen. Anschließend verteidigte die Division einen Abschnitt bei der 15. Armee am Maas-Schelde-Kanal bei Fort Merksem im Raum Antwerpen. Im Verlauf des anschließenden Rückzuges kämpfte die Division bei Woensdrecht und Breda. Im September kämpfte das Regiment gegen englische Fallschirmtruppen im Raum Tillburg - Eindhoven. Im Dezember 1944 wurde das Regiment in den Raum Saarlautern verlegt. Im Dezember 1944 wurde das Regiment in der Saarpfalz auf drei Abteilungen verstärkt. Nach Abwehrkämpfen an der Saarfront wurde das Regiment im März 1945 in der Saarpfalz vernichtet.

 

Gliederung des Regiments am 23. September 1944:

Neu aufgestellt wurde das Artillerie-Regiment 1719 am 15. April 1945 am Oberrhein. Der Regimentsstab, die I. und II. Abteilung wurden aus dem Festungs-Artillerie-Regiment 1133 gebildet. Die III. Abteilung vom neuen Regiment wurde aus der Festungs-Artillerie-Abteilung 1519 gebildet. Auch das neue Regiment wurde wieder der 719. Infanterie-Division unterstellt. Unter dieser wurde das Regiment weiter am Oberrhein eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung vom Regiment war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 257 zuständig.