Heeres-Artillerie-Pak-Abteilung 1054 (bo)
Heeres-Artillerie-Pak-Abteilung 1054 (t.bew.)

 

Die Heeres-Artillerie-Pak-Abteilung 1054 (bo) wurde im Juni 1944 zu drei Batterien 7,5-cm Pak 40 im Wehrkreis II als Heerestruppe aufgestellt. Noch in der Aufstellung wurde die Abteilung in Heeres-Pak-Artillerie-Abteilung 1054 (t.bew.) umbenannt und umgegliedert. Anschließend wurde sie im Juli 1944 bei der 6. Armee und ab Oktober 1944 bei der 8. Armee eingesetzt. Im Oktober 1944 kehrte die Abteilung in den Bereich des BdE zurück und verlegte auf den Truppenübungsplatz Groß-Born. Hier wurde die Abteilung aufgelöst, die Reste des Personals kam zum Volks-Artillerie-Korps 402.

 

Literatur und Quellen:

Uwe Kleinert: Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg - Band 4, Eigenverlag 2016

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg, Band 13: Die Landstreitkräfte 801 - 13400, Biblio-Verlag