1942

 

3. Januar Deutscher Nachtangriff der Luftwaffe auf Moskau.
3. Januar Deutscher Nachtangriff der Luftwaffe auf Moskau.
8. Januar Generaloberst Erich Hoepner wird von Hitler wegen eigenmächtiger Zurücknhme der Front entlassen.
11.-31. Januar Operation "Paukenschlag". Deutsche U-Boote versenken vor der Küste  der USA 49 Handelsschiffe mit 276173  brt.
12.  Januar Rommel räumt mit dem DAK die Cyrenaika und zieht sich auf die Mersa-Brega-Stellung zurück.
17. Januar Generalfeldmarschall v. Reichenau stirbt an den Folgen eines Schlaganfalls.
21. Januar Rommel greift mit dem DAK die britische 8. Armee zur Zurückgewinnung der Cyrenaika an.
29. Januar Deutsche und italienische Truppen erobern Benghasi.
2. Februar Einheiten des I. sowjetischen Garde-Kavallerie-Korps erreichen die südlichen Vororte von Wjasma.
3. Februar Deutscher Gegenangriff führt zur Einschließung der 33. sowjetischen Armee, des I. Garde-Kavallerie-Korps und des IV. Luftlande-Korps südstlich  von Wjasma. Die Eingeschlossenen erliegen erst im April den deutschen Angriffen.
7. Februar Rommels Gegenangriff kommt vor Tobruk zum Stehen.
8.Februar Der Reichsminister für Beewaffnung und Munition Dr. Todt verunglückt tötlich. Sein Nachfolger wird am 9.Februar Albert Speer.
23. Februar Air Marshall Sir Arthur T. Harris erhält den Befehl über die Bomberstreitkräfte der RAF.
2. März Die 50. sowjetische Armee versucht im Gegenangriff die Verbindung mitder von den Deutschen eingeschlossenen 33. Sowjetarmee herzustellen und zwingt dabei die 4. deutsche Armee zur Aufgabe von Juchnow.
3. März Erster strategischer Großngriff der RAF auf die Pariser Renault-Werke. 250 Personen  werden von Fehlwürfen auf die angreenzenden Arbeiterviertel getötet.
13.  März Auf derHalbinsel Kretsch beginnt der Angriff der sowjetischen "Krim-Front" gegen die deutsche 11. Armee.
23.-26. März Der britische Nachschubkonvoi MW  10 für Maltawird von Maschinen des II. deutschen Fliegerkorps angegriffen, 4 Transporter mit 29244  brt  wurden versenkt.
28./29.  März Als Auftakt der neuen britischen Taktik  des "Flächenbombardements" wird die  Altstadt von Lübeck zerstört. 1425 Gebäude werden zerstört, über 300 Personen kommen ums Leben.
5. April Hitler erläßt seine Weisung  Nr. 41 zur Kriegsführung im Sommer Richtung Kaukasus.
12. April Als Ziel des ersten Opeerationsabschnitts der geplanten   Sommeroffensive an der Ostfront legt Hitler die Eroberung  von Woronesch fest.
15. April Die Reste der Anfang Februar eingeschlossenen 33. sowjetischen Armee im Raum südlich Wjasma werden vernichtet.
24./25. April Luftangriff auf Lübeck, wobei 204  Personen ums Leben kommen.
25./26. April Deutscher "Vergeltungsangriff" auf die englische Hafenstadt Bath, bei dem 400 Zivilisten sterben.
4.-8. Mai Seeschlacht im Korallenmeer zwischen amerikanischen und japanischen   Verbänden. Es  ist  die erste Trägerschlacht der Geschichte.
6. Mai Japanische Truppen erobern die Feelseninsel Corregidor und schließen damit  die Eroberung der Philipienen ab.
8.-18. Mai Die deutsche 11. Armee tritt an der Kretsch-Front zur Offensive zur Eroberung  der Halbinsel Krim an.
15. Mai Die 11. Armee  erobert Kretsch an der Ostspitze  der Krim.
17. Mai Gegenangriff der 17. Armee und der 1. Panzerarmee gegen die sowjetische Offensive in Richtung Charkow. Am 22. Mai werden die angreifenden russischen Armeen abgeschnitten.
26. Mai Offensive der deutsch-italienischen Panzerarmee unter Rommel an der Ghsala-Front.
28. Mai Die Schlacht bei Charkow endet mit der Vernichtung der eingeschlossenen sowjetischen Armeen. 240000 Mann gehen in die Gefangenschaft.
30./31. Mai Erster "1000-Bomber-Angriff" der RAF auf Köln. 1130 Bomber werfen innerhalb von 90 min 1500 t Bomben ab.  747 Zivilisten kommen ums Leben.
31. Mai/1. Juni Angrff der deutschen Luftwaffe auf Canterburry.
10. Juni Die  Panzerarmee in Afrika eroberte  Bir Hachim. Die Briten ziehen sich in Richtung auf die ägyptische Grenze zurück.
21. Juni Die  Panzerarmee in Afrika eroberte die Festung Tobruk. 33000 englische  und Commonwealth-Soldaten gingen in Gefangenschaft.
22. Juni Rommel wirdzum  Generalfeldmarschall befördert. Er setzt seine Armee auf  Kairo und Alexandria an.
28. Juni Beginn der  deutschen Sommeroffensive an der Ostfront.  Die "Armeegruppe  v. Weichs" trat um 2.15 Uhr aus dem Raum Kursk zum Angriff   auf die sowjetische Brjansker Front an.
30. Juni Der Nachschub der Panzerrmee in Afrika ist  erschöpft. Sie erreicht   100 km westlich von Alexandria  die Enge bei  El Alamein.
1.  Juli Die  11. deutsche Armee erobert die Seefestung Sewastopol.
2./3. Juli 263 britische Flugzeuge werfen 511 t Bomben auf Bremen.
3. Juli Generalfeldmarschall Erwin Rommel bricht den dreitägigen Versuch, durch die El-Alamein-Stellung der 8.britischen Armee zu brechen,  ab.
4. Juli Nach Einnahme der Halbinsel Chersones ist die gesamte  Krim erobert.
8. Juli Erste Operationsphase der deutschen Sommeroffensive ist abgeschlossen. Die sowjetische Front zwischen Don und Donez konnte in Wanken gebracht werden, es gelang aber   nicht, wesentliche Teile der Roten Armee zu vernichten.
12. Juli Das sowjetische Oberkommando bildet die "Stalingrad-Front".
12. Juli Abschluß der  Kampfhandlungen gegen den Wolchow-Kessel: 32759   Rotarmisten gingen in Gefangenschaft, darunter General  Wlassow.
23. Juli In der Weisung Nr. 45  befiehlt Hitler die gleichzeitige Operation gegen Stalingrad  und den Kaukasus.
26./27. Juli 304 britische Flugzeuge werfen 724 t Bomben auf Hamburg.
28. Juli Weisung des sowjetischen Oberkommandos an die Stalingrad-Front: "Kein Schritt zurück!"
7.-11. August Die  6. Armee unter General Paulus greift sowjetische Kräfte westlich Kalatsch an: sie macht 35000 Gefangene.
11.-13. August 222 britische Flugzeuge werfen in zwei aufeinanderfolgenden Nächten 580 t auf  Mainz.
13. August Generaloberst Jeremenko übernimmt den Oberbefehl über die   Stalingrad-Front.
19. August General Paulus gibt der  6. Armee den Befehl zum Angriff auf Stalingrad.
21. August Eine Gruppe des Gebirgsjäger-Regiments 39 hißt die Kriegsflagge   auf dem Elbrus, dem höchsten Berg des Kaukasus.
25. August Für Stalingrad wird der Belagerungszustand erklärt.
31. August Beginn einer Offensive der deutsch-italienischen Panzerarmee aus dem Südteil der El-Alamein-Front. Sie muß am 2. September abgebrochen werden.
3. September Deutsche  Truppenteile kämpfen bis auf  8 km an den Stadtrand von Stalingrad heran.
8./9. September Britisch-kanadischer Luftangriff auf Frankfurt a.M.
9. September Vertrauenskrise zwischen Hitler und General Jodel. Hitler erwägt, General Paulus an Jodels Stelle zum Chef des Wehrmachtsführungsstabes und  an Stelle Keitels Generalfeldmarschall Kesselring zum Chef des OKW  zu machen.
10./11. September 360 britische  Flugzeuge werfen 760 t Bomben auf  Düsseldorf.44 Zivilisten starben.
12. September U 156 versenkt  im Mittelatlantik den  britischen Truppentransporter "Laconia" mit 1800 italienischen Kriegsgefangenen an Bord. Bei der Rettung der Schiffsbrüchigen wird das U-Boot bombardiert. Daraufhin erläßt   Admiral Dönitz  den Befehl, in Zukunft solche Rettungsaktionen zu unterlassen. ("Laconia-Befehl") 
19./20.  September Die RAF greift München an, insgesamt 34 Zivilisten kommen ums Leben.
24. September Rücktritt  des Chefs des Generalstabs Halder. Nachfolger wird General der Infanterie Zeitzler.
4.  Oktober Armeegeneral Schukow und Generaloberst Wassilewski besprechen mit den Oberbefehlshabern der drei Fronten  im Raum Stalingrad die geplante Umfassung der deutschen Verbände.
11./12. Oktober Seeschlacht bei Cape Esperance. Japanische Kreuzer  werden von amerikanischen Kreuzern bei Guadalcanal angegriffen, die Japaner verlieren 2 Schiffe.
18. Oktober In der  Weisung Nr. 46 befiehlt Hitler, daß  alle bei Kommaando-Unternehmen "von deutschen  Truppen gestellte Gegner, auch  wenn sich äußerlich um Soldaten in Uniform oder Zerstörertrupps mit und ohne Waffen handelt,   im Kampf  oder auf der Flucht  niederzumachen. ("Kommando-Befehl")
23. Oktober 21.40 Beginn einer Offensive der britischen 8. Armee  unter Montgomery an der El-Alamein-Front.
1. November Das Führerhauptquartier wird von Winniza nach Rasterburg in Ostpreußen verlegt. ("Wolfsschanze")
2.  November Die britische 8. Armee tritt zum Durchbruch  durch die El-Alaamein-Front der Panzerarmee Afrika an.
3. November Hitler befiehlt dem Oberbefehlshaber der Truppen in Nordafrika Rommel: "Halten um jeden Preis." 
4. November Rommel wiedersetzt sich dem "Halte-Befehl" Hitlers und zieht   sich mit seinen Truppen weiter zurück.
7./8. November Landung amerikanisch-englischer Truppen in Marokko und Algerien unter   dem Oberbefehl von General Eisenhower.
11. November 7.00 Uhr überschreiten deutsche und italienische Truppen die im Waffenstillstandsvertrag festgelegte Demarkationslinie zum unbesetzten Frankreich.
17. November Erste Kampfhandlungen zwischen den deutschen Truppen in Tunesien und den alliierten Verbänden 50 km westlich von Biserta.
19.  November 5.00 Uhr: Beginn der sowjetischen Gegenoffensive bei Stalingrad.
22.  November Die sowjetischen Verbände schließen die 6. Armee und weitere deutsche und rumänische Verbände, insgesamt 250000 Mann, bei Stalingrad ein.
25. November Beginn der Luftversorgung des Kessels von Stalingrad.
27. November Besetzung Toulons durch deutsche Panzertruppen. Die im Hafen liegenden französischen Kriegsschiffe  entziehen sich einem Zugriff durch Selbstversenkung.
16. Dezember Beginn der Offensive der "Woronesch-Front".Der für die Versorgung Stalingrads wichtige Versorgungsflughafen Tazinskaja wird von der Roten Armee erobert. Die dort stationierten Versorgungsflugzeuge erhalten ihre Starterlaubnis erst, als Panzer auf sie feuern.
21. Dezember Der Angriffsgruppe der 4. Panzerarmee gelingt es, bis  auf 48 km an den Kessel von Stalingrad  heranzukommen.  Hier scheitert der weitere Angriff am Widerstand der Russen.
22./23.  Dezember Der Ausbruch der 6. Armee zur 4. Panzerarmee wird von Hitler verboten.