Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Zur Geschichte der Wehrmacht » Bilder und Fotos » Maskottchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Maskottchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
robbin
Ich bin neu hier

Maskottchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
weiss jemand was über dieses Foto? Was hat es mit dem Bär auf sich?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von robbin: 25.09.2008 17:11.

25.09.2008 17:09 robbin ist offline E-Mail an robbin senden Beiträge von robbin suchen Nehmen Sie robbin in Ihre Freundesliste auf
Caro
Vereinsmitglied

Herkunft: Hessen

RE: Maskottchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo robin,

bei uns zu Hause wird im Frühjahr am Osterwochenende mit einem Strohbären der Winter ausgetrieben und ich kenne sowas ähnliches auch aus anderen Orten.
Vielleicht war das ja so was.

Weißt Du, zu welcher Jahreszeit und bei welcher Einheit dieses Foto entstanden ist?

Gruß
Caro

25.09.2008 19:41 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
robbin
Ich bin neu hier

Themenstarter Thema begonnen von robbin
RE: Maskottchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, leider habe ich keinerlei Informationen über dieses Bild. Das Bild selber habe ich von einer der Seiten die sich u.a .mit dem Yeti bzw. Bigfoot beschäftigen (cryptomundo.com).
Da dies aber weder ein Yeti noch ein Bigfoot ist großes Grinsen , wollte ich hier Meinungen einholen, was es mit dem Bärenkostüm (!) auf sich hat.
Das Kostüm sieht ja recht professionell für die Zeit aus, da dachte ich es ist vielleicht das Maskottchen einer Einheit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von robbin: 25.09.2008 20:12.

25.09.2008 20:10 robbin ist offline E-Mail an robbin senden Beiträge von robbin suchen Nehmen Sie robbin in Ihre Freundesliste auf
Arctusermi Arctusermi ist männlich
geübter Neuling

Herkunft: Dessau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das ist doch eindeutig: die waren auf Jagd und der Bär hat sich ergeben. Als Dank haben sie ihn zum Siegerfoto mitgenommen.

Im Ernst, wenn ich mir die Uniformen anschaue ist es nicht im Sommer. Das Frühlingsritual könnte Sinn machen.

Grüße
Frank

25.09.2008 21:10 Arctusermi ist offline E-Mail an Arctusermi senden Beiträge von Arctusermi suchen Nehmen Sie Arctusermi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Arctusermi in Ihre Kontaktliste ein
knaff knaff ist männlich
Arge-Mitglied

Herkunft: Österreich

Hallo Robin,

Menschen in meist peinliche Tierkostüme zu stecken und als hochoffizielles Maskottchen auftreten zu lassen, ist eine Absurdität aus Übersee und war im prae-45-Mitteleuropa undenkbar.

Einige Einheiten hatten aber schon offizielle Absonderlichkeiten....

Gruß aus Wien

Niki

25.09.2008 21:20 knaff ist offline E-Mail an knaff senden Beiträge von knaff suchen Nehmen Sie knaff in Ihre Freundesliste auf
weers
unvergessen † 26.11.2009

Herkunft: Aurich / Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gibt ein Foto von mir, als ich vielleicht vier Jahre alt war, wo mich so ein Bär auf dem Arm hält. Es ist bei meiner Mutter und ich komme da derzeit nicht heran. Da muss 1953/1954 gewesen sein und wurde auf einem Jahrmarkt (genauer Schützenfest Emden) fotografiert.

Also: Solche Tarnanzüge gab es zuhauf und sagt nichts aus über Ort und Zeit. Kann sein Russland, kann sein Garnison in Deutschland. Kann sein 1938,kann sein 1944.

Nichts genaues weiß man nicht. Ohne weitere Informationen bringt das keine vernünftige Auskunft zustande.

Gruß,
Arnold

25.09.2008 21:35 weers ist offline Homepage von weers Beiträge von weers suchen Nehmen Sie weers in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Wär interessant, das Foto größer zu sehen. Könntest Du das größer einstellen?
Evtl. kann man was am Bewuchs im dahinterliegenden Wald erkennen, zumindest ob es evtl. im nördlich-östlichen Teil Europas ist.
Wenn nicht ich, dann vieleich jemand anderes.

Grüße
Frank

25.09.2008 21:57 Arctusermi ist offline E-Mail an Arctusermi senden Beiträge von Arctusermi suchen Nehmen Sie Arctusermi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Arctusermi in Ihre Kontaktliste ein
knaff knaff ist männlich
Arge-Mitglied

......oder es ist der Yeti, mit dem sich die Buben im Bergkaukasus angefreundet haben. Augenzwinkern

Gruß aus Wien

Niki

25.09.2008 22:05 knaff ist offline E-Mail an knaff senden Beiträge von knaff suchen Nehmen Sie knaff in Ihre Freundesliste auf
Baldrick
engagiertes Mitglied

Hallo,

offenbar eine Spezialeinheit, hier ein Einsatzbild von seinem Kameraden

in FeierlauneAugenzwinkern :

@Niki,

auf deinem Bild oben das müßte der Paukenwagen des IR 1 sein, oder?

Gruß,

Ralf

26.09.2008 01:15 Baldrick ist offline E-Mail an Baldrick senden Beiträge von Baldrick suchen Nehmen Sie Baldrick in Ihre Freundesliste auf
knaff knaff ist männlich
Arge-Mitglied

Zitat:
offenbar eine Spezialeinheit,

Die Rekrutierung dürfte aber zwangsweise erfolgt sein Augenzwinkern :

@ Baldrick

Paukenwagen des Inf.Rgt. 3

Grüße aus Wien

Niki

26.09.2008 02:29 knaff ist offline E-Mail an knaff senden Beiträge von knaff suchen Nehmen Sie knaff in Ihre Freundesliste auf
robbin
Ich bin neu hier

Themenstarter Thema begonnen von robbin

Hallo,
erstmal Danke für die rege Teilnahme an diesem Thread - auch wenn noch keine eindeutige Klärung statttgefunden hat.

Bedauerlicherweise habe ich keine bessere Auflösung des Fotos und auch sonst keinerlei Informationen über das Bild.

Für Interessierte hier zwei Links zu den Threads, die sich mit dem Foto beschäftigen:

More-nazi-bears

Nazi yeti

merci
robbin
26.09.2008 09:18 robbin ist offline E-Mail an robbin senden Beiträge von robbin suchen Nehmen Sie robbin in Ihre Freundesliste auf
cmzander
engagiertes Mitglied

Bär Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robbin,
ich bin im Besitz dieses Bildes:

Es stammt aus dem Fotoalbum einer Krankenschwester, die offenbar u.a. (?) im Reserve Kriegslazarett in Radom eingesetzt war.

Ein anderes Foto weist darauf hin, dass dort Soldaten vom 6. IR 463
behandelt wurden:

Auf anderen Bildern ist zu lesen:

" ...lazarett Pilsudski (?) Kaserne"
"7.AA7 (?)"

Gruß Christa
26.09.2008 11:45 cmzander ist offline E-Mail an cmzander senden Beiträge von cmzander suchen Nehmen Sie cmzander in Ihre Freundesliste auf
Karl Grohmann Karl Grohmann ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: D

RE: Bär Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Knaff,

kann es sein, dass das Bild mit dem erlegten Bären auf der Stange Gebirgsjäger zeigt und das Foto aus einem Buch über Gebirgsjäger von Kaltenegger zum Themenbereich Waldkaukasus stammt? Ich weiß im Moment nur nicht welches Buch.

Übrigens:
Bären sind Trichinenträger ersten Ranges. Hoffentlich wurde dieser Meister Petz damals von einem Veterinär untersucht.

Gruß Karl

Hallo cmzander

in dem Bärenfell steckt sicher ein Soldat oder männlicher Darsteller - man sieht die Zuneigung zum weiblichen Geschlecht!

Grüße Karl

Edit: Ergänzung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl Grohmann: 26.09.2008 16:11.

26.09.2008 16:07 Karl Grohmann ist offline E-Mail an Karl Grohmann senden Beiträge von Karl Grohmann suchen Nehmen Sie Karl Grohmann in Ihre Freundesliste auf
knaff knaff ist männlich
Arge-Mitglied

RE: Bär Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

es ist aus einem Buch über die dt. Gebirgsjägereinheiten im II. Weltkrieg - ich hab´s im moment aber nicht zur Hand.

Ein Arbeitskollege war vor Jahren zur Bärenjagd in Rumänien und hat sich Trichinen eingefangen. Sehr sehr unerfreulich sowas.

Liebe Grüße

Niki

26.09.2008 16:33 knaff ist offline E-Mail an knaff senden Beiträge von knaff suchen Nehmen Sie knaff in Ihre Freundesliste auf
Tano Tano ist männlich
Mitglied

Herkunft: Württemberg

Hallo !!

Dieser Foto habe ich zufällig auf einem Flohmarkt gefunden.Leider ohne Beschriftung unglücklich
Aber es scheint ja doch einige Bären in der Wehrmacht gegeben zu haben. smile
Kann man vieleicht das Gebäude am Rand irgendwo zuordnen?

Gruß

Tano

27.09.2008 12:13 Tano ist offline E-Mail an Tano senden Beiträge von Tano suchen Nehmen Sie Tano in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

An der gleichen Stelle wurde ein Foto aufgenommen, das unter dem ersten Link zu sehen ist, den robbin eingestellt hat. Man erkennt dort ein wenig mehr vom Gebäude, vor allem die Verzierungen am Balkon (oder was das auch immer ist).
Das Kostüm scheint das Gleiche wie auf den ersten Bild zu sein, ist offenbar die gleiche Truppe.

Grüße
Frank

27.09.2008 13:05 Arctusermi ist offline E-Mail an Arctusermi senden Beiträge von Arctusermi suchen Nehmen Sie Arctusermi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Arctusermi in Ihre Kontaktliste ein
knaff knaff ist männlich
Arge-Mitglied

Original v. Tano

Zitat:
Aber es scheint ja doch einige Bären in der Wehrmacht gegeben zu haben

Möglicherweise hat SS-Gruppenführer Wiligut eine Berserker-Einheit aus dem Boden gestampft ?

SS-Ogruf. Prützmann hatte schließlich auch seinen Werwolf . Augenzwinkern Augenzwinkern großes Grinsen Augenzwinkern

Schelmischer Gruß aus Wien

Niki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von knaff: 27.09.2008 13:07.

27.09.2008 13:06 knaff ist offline E-Mail an knaff senden Beiträge von knaff suchen Nehmen Sie knaff in Ihre Freundesliste auf
Tano Tano ist männlich
Mitglied

Hallo !!

Ich habe mir den Link jetzt angesehen,das ist tatsächlich der gleiche Ort.
Hoffentlich denkt ihr jetzt nicht das ich "gemogelt" habe,aber das Foto lag
heute Morgen wirklich noch in einer Flohmarktkiste.Ich hoffe ihr glaubt mir das auch.
Soviel Zufall kann es doch gar nicht geben.kann es sein das da einer Fotos kopiert
und auf dem Flohmarkt vertickt?Mein Bild macht rein äußerlich einen echten Eindruck unglücklich

Lg

Tano

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tano: 27.09.2008 15:36.

27.09.2008 15:26 Tano ist offline E-Mail an Tano senden Beiträge von Tano suchen Nehmen Sie Tano in Ihre Freundesliste auf
knaff knaff ist männlich
Arge-Mitglied

Hallo Tano,

Zitat:
Soviel Zufall kann es doch gar nicht geben.

DOCH - kann es !!!

Gruß aus Wien

Niki

27.09.2008 15:54 knaff ist offline E-Mail an knaff senden Beiträge von knaff suchen Nehmen Sie knaff in Ihre Freundesliste auf
Tano Tano ist männlich
Mitglied

Ok ich habe es gelesen Freude .Dann wollen wir die echtheit des Bildes einmal annehmen
und uns daran erfreuen das 2 Puzzleteile sich gefunden haben.

27.09.2008 16:20 Tano ist offline E-Mail an Tano senden Beiträge von Tano suchen Nehmen Sie Tano in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Zur Geschichte der Wehrmacht » Bilder und Fotos » Maskottchen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH