Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Waffen und Waffensysteme » Waffen der Kriegsmarine » Unterschied U-boot Typ VII zu Typ IX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterschied U-boot Typ VII zu Typ IX
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mitsch
Ich bin neu hier

Unterschied U-boot Typ VII zu Typ IX Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits
Die Fachleute unter euch werden zwar den Kopf schütteln und sagen schau die halt die Bilder an ,aber ich habe immer Schwierigkeiten auf Fotos gleich zu erkennen um welchen U-Boot Typ es sich handelt . Typ 7 oder 9 .Mit all den einzelnen Bauvarianten und Umbauten nicht so einfach für mich.
Gibt es bitte typische Merkmale oder ähnliches , zwecks "schneller" Erkennung ?
Danke im voraus und schönen Gruß, michi
12.08.2012 19:55 mitsch ist offline E-Mail an mitsch senden Beiträge von mitsch suchen Nehmen Sie mitsch in Ihre Freundesliste auf
Tropentoni Tropentoni ist männlich
Ich bin neu hier

Herkunft: Berlin

RE: Unterschied U-boot Typ VII zu Typ IX Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach. Typ 7 hat vorne 2 Reihen Öffnungen fürs Fluten die deutlich kleiner sind und Typ 9 mehr oder weniger eine Reihe langezogener Öffnungen.
Typ 7 hat aussen liegende Satteltanks. Typ 9 nicht. Mir is trotzdem schleierhaft wie man den Unterschied nicht sehen kann.
12.08.2012 22:20 Tropentoni ist offline E-Mail an Tropentoni senden Beiträge von Tropentoni suchen Nehmen Sie Tropentoni in Ihre Freundesliste auf
Huba Huba ist männlich
Administrator

Herkunft: Gelsenkirchen

RE: Unterschied U-boot Typ VII zu Typ IX Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Tropentoni",
mal ganz abgesehen von den fehlenden Grußformeln...

Zitat:
Mir is trotzdem schleierhaft wie man den Unterschied nicht sehen kann.

Warum die Nase so hoch?
Du weisst alles?

Wenn dem so ist, darf ich dich mit Fragen bezüglich der Allg.SS löchern?

Grüße Thomas

12.08.2012 22:27 Huba ist offline Beiträge von Huba suchen Nehmen Sie Huba in Ihre Freundesliste auf
F.B.
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ferner hat der Typ IX hat ein viel breiteres Oberdeck als der Typ VII. Und dann sei noch ein Hinweis erlaubt. Die Typenbezeichnung immer in römischen Ziffern schreiben, nur diese Schreibweise ist korrekt.

MfG

Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F.B.: 13.08.2012 08:01.

13.08.2012 07:57 F.B. ist offline E-Mail an F.B. senden Beiträge von F.B. suchen Nehmen Sie F.B. in Ihre Freundesliste auf
mitsch
Ich bin neu hier

Themenstarter Thema begonnen von mitsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Das breitere Oberdeck war auch immer mein Erkennungszeichen .Aber die Tage hatte ich ein Bild im Netz gefunden ,das mich etwas verwirrte ,angeblich Typ IX ,sah aber aus wie VII .Da ich nicht wußte ob es erlaubt ist ein fremdes Bild hochzuladen,habe ich es gelassen .Und jetzt finde ich es nicht mehr.
Aber danke ,lg michi
13.08.2012 10:25 mitsch ist offline E-Mail an mitsch senden Beiträge von mitsch suchen Nehmen Sie mitsch in Ihre Freundesliste auf
JokerLDS JokerLDS ist männlich
geübter Neuling

Hallo Michi,

Es gibt viele Versionen/Abarten des Typ's VII und des IX.

Zu den VII'ner Booten gehören unter anderem die Varianten VII/B , VII/C , VII/C41 und VII/C42.
Auch wurden Boote dieses Typs für das Mittelmeer entwickelt, diese hatten einen größeren Turm, wegen der Flak.

Der ersichtliche Unterschied zwischen den Typen VII und IX lässt sich an der Deckform selbst, erkennen.
Das VII'ner Deck verläuft vom Bug bis Mittschiffs ziemlich schmal, wird dann etwas breiter und verläuft schmal zum Heck.

Das IX'er Deck verläuft vom Bug bis zum Heck ziemlich Oval.

Am besten, Du vergleichst einmal das VII'ner Boot U96 und das IX'er Boot U505, letzteres steht in den USA in einem Museum.

Grüße, David
13.08.2012 22:18 JokerLDS ist offline Beiträge von JokerLDS suchen Nehmen Sie JokerLDS in Ihre Freundesliste auf
F.B.
Mitglied

Hallo,

Die Aussage zum Typ IX ist ja wohl nicht so ganz korrekt. Was ist mit den Booten des Typ IX mit der "Schnelltauchback"???

MfG

Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F.B.: 13.08.2012 23:25.

13.08.2012 23:21 F.B. ist offline E-Mail an F.B. senden Beiträge von F.B. suchen Nehmen Sie F.B. in Ihre Freundesliste auf
Schorsch
geübter Neuling

Herkunft: BH 1817

Hallo michi!

Bei Deiner Suche nach den Unterschieden zwischen den beiden U-Boot-Typen könnten gut gepflegte Bildersammlungen wie diese (Klick 1! und Klick 2!) ganz hilfreich sein. Die Lösung zum Problem der unveränderlichen Typ-Merkmalen musst Du ohnehin für Dich allein erarbeiten. Aber Hinweise zu eventuellen Schwerpunkten wurden ja schon gegeben.

Viel Spaß beim Vergleichen!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
14.08.2012 10:30 Schorsch ist offline Beiträge von Schorsch suchen Nehmen Sie Schorsch in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Hallo Frank,

Das mit der Schnelltauchback habe ich beinahe unterschlagen, allerdings handelt es sich dabei ja auch nur um eine Abart des Typs selber, wie bei dem Typ VII die Mittelmeertürme.

Gruß David
14.08.2012 14:50 JokerLDS ist offline Beiträge von JokerLDS suchen Nehmen Sie JokerLDS in Ihre Freundesliste auf
Rheinmetall Rheinmetall ist männlich
engagiertes Mitglied

Herkunft: Tuttlingen / Baden-Württemberg

Zitat:
Ganz einfach. Typ 7 hat vorne 2 Reihen Öffnungen fürs Fluten die deutlich kleiner sind und Typ 9 mehr oder weniger eine Reihe langezogener Öffnungen.

...in Fachkreisen auch Flutschlitze genannt.... großes Grinsen

Rheinmetall

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinmetall: 15.08.2012 14:33.

15.08.2012 14:31 Rheinmetall ist offline E-Mail an Rheinmetall senden Beiträge von Rheinmetall suchen Nehmen Sie Rheinmetall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rheinmetall in Ihre Kontaktliste ein
geübter Neuling

Zitat:
Original von Rheinmetall
Zitat:

...in Fachkreisen auch Flutschlitze genannt.... großes Grinsen

Rheinmetall

Hallo,

1:0 für das Sachlichbleiben großes Grinsen

grüße, David

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JokerLDS: 15.08.2012 22:50.

15.08.2012 22:50 JokerLDS ist offline Beiträge von JokerLDS suchen Nehmen Sie JokerLDS in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Waffen und Waffensysteme » Waffen der Kriegsmarine » Unterschied U-boot Typ VII zu Typ IX

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH