Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Einheiten des RAD » Einheiten und Standorte des RAD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (27): « erste ... « vorherige 25 26 [27] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einheiten und Standorte des RAD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hannchen
geübter Neuling

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Rolf!
Vielen Dank für Deine Bemühungen und Infos!
Zitat:
Original von nordfriese

laut Aussage von kompetenten Zeitzeugen hat es in Friedrichstadt und Umgebung definitiv zu keiner Zeit
ein RAD-Lager gegeben. Das nächste RAD-Lager von hier aus war das Lager in Bargen. Es stand etwa
3 Kilometer südlich der Straßenabzweigung von der alten B5 nach Schlichting und lag zwischen der alten
B5 und der Bahnstrecke Hamburg-Westerland. Dort befindet sich heute der Platz von der großen Spedition
Anhalt und vom RAD-Lager sind keine Spuren mehr zu finden.

Seit 1941 wurde das Lager als Schulungs- und Sommerlager für Jungvolk und Hitlerjugend benutzt und
gegen Ende des Krieges war es Wehrertüchtigungslager (WE-Lager) der HJ."

Mhm, vielleicht wurde fälschlicherweise Friedrichstadt genannt, weil "Bargen" einfach nicht bekannt ist?! Naja, das wird man jetzt vermutlich nicht mehr herausfinden. Trotzdem weiß ich ja jetzt mehr.

Nochmals dankeschön und viele Grüße!
Hannchen

31.01.2013 19:10 Hannchen ist offline E-Mail an Hannchen senden Beiträge von Hannchen suchen Nehmen Sie Hannchen in Ihre Freundesliste auf
nordfriese nordfriese ist männlich
geübter Neuling

Herkunft: Nordfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hannchen!
Im Falle Bargens hätte ich wahrscheinlich eher den Ort Lunden gewählt, aber nicht Friedrichstadt. Was ist denn auf deinem Foto abgebildet? Häuser, Gebäude oder ähnliches?

Gruss aus NF!
Rolf
03.02.2013 03:21 nordfriese ist offline Beiträge von nordfriese suchen Nehmen Sie nordfriese in Ihre Freundesliste auf
pefi
Ich bin neu hier

also viel hab ich nicht.
2/133 Calbe/Milde
3/133 Beetzendorf
4/133 Dähre
5/133 Beese
6/133 Salzwedel
7/133 Tylsen
8/133 Cheine
9/133 Bismark (Berkau)

1/133 Arendsee ??????? kein nachweiss gefunden
10.02.2013 14:44 pefi ist offline E-Mail an pefi senden Beiträge von pefi suchen Nehmen Sie pefi in Ihre Freundesliste auf
Hannchen
geübter Neuling

RAD-Lager in Friedrichstadt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Rolf!
Auf dem Foto sieht man leider nicht viel. Auf der Rückseite steht "Husum", mehr nicht. Könnte vielleicht ein Tagesausflug gewesen sein? Auf Friedrichstadt bin ich ja nur wegen des Berichtes von Martin Blanken gekommen...

Viele Grüße
Hannchen

Dateianhang:
jpg img037.jpg (136,12 KB, 302 mal heruntergeladen)

15.02.2013 19:38 Hannchen ist offline E-Mail an Hannchen senden Beiträge von Hannchen suchen Nehmen Sie Hannchen in Ihre Freundesliste auf
Augustdieter Augustdieter ist männlich
Moderator

Herkunft: Troisdorf

Themenstarter Thema begonnen von Augustdieter

Hallo Hannchen,

das Bild zeigt eine Obersoldat und einen Gefreiter der Wehrmacht vor dem nächsten Sonntagsbraten.
Eine Rotte leckere, wenn auch für heute zu fette, Angler Sattelschweine. Freude

15.02.2013 19:50 Augustdieter ist offline E-Mail an Augustdieter senden Beiträge von Augustdieter suchen Nehmen Sie Augustdieter in Ihre Freundesliste auf
Hannchen
geübter Neuling

Lieber Augustdieter,
soweit war ich auch schon großes Grinsen

21.02.2013 13:33 Hannchen ist offline E-Mail an Hannchen senden Beiträge von Hannchen suchen Nehmen Sie Hannchen in Ihre Freundesliste auf
Coronex Coronex ist männlich
Ich bin neu hier

Herkunft: Niedersachsen

Hallo,

was ich sicher sagen kann, ist, dass die Abteilung 2/185 in Belgrad bzw. Serbien war, so um 1943.
Mein Großvater war auch dort, man hat wohl Brücken gebaut. Fotos hätte ich bei Bedarf auch. Muss noch mal genauer nachschauen, wenn gewünscht.

Grüße,

Philipp

25.02.2013 18:25 Coronex ist offline E-Mail an Coronex senden Beiträge von Coronex suchen Nehmen Sie Coronex in Ihre Freundesliste auf
pefi
Ich bin neu hier

Hallöchen
Ich Hab da auch noch was.
RAD-Lager Beese 5/133 (Altmark)
Gruss Peter

Dateianhang:
jpg RAD 5-133 Beese.jpg (178,36 KB, 165 mal heruntergeladen)
03.03.2013 12:30 pefi ist offline E-Mail an pefi senden Beiträge von pefi suchen Nehmen Sie pefi in Ihre Freundesliste auf
Thilo Thilo ist männlich
Moderator

Herkunft: Hessen

Hallo,

die Gruppe 84 mit Stand 1934:

Gruppenstab 84: Zeilenzig
1/84 Züllichen
2/84 Drossen
3/84 Zielenzig
4/84 Sternberg
5/84 Meseritz
6/84 Schwiebus
7/84 Mühlbock, Ehrenname "Richthofen", 1937
9/84 Pleske 1938

Grüße

Thilo

07.03.2013 07:47 Thilo ist offline Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
Thilo Thilo ist männlich
Moderator

Hallo,

Gruppe 106 (ab 30.1.35 Ehrenname "Sprottebruch") Stand 1934:

Gruppenstab 106: Schloss Primkenau
1/106 Primkenau
2/106 Reuthau
3/106 Magdalenenscheune
4/106 Quaritz
5/106 Koßel
6/106 Buchendamm
7/106 Amalienthal
8/106 Lange Erlen
9/106 Luisenhöhe "Jakob von Kurland" (aufgestellt März 1935)
10/106 "Freiherr von Heynitz" aufgestellt Frühjahr 1936
11/106 aufgestellt Frühjahr 1936

Grüße

Thilo

07.03.2013 07:57 Thilo ist offline Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
Thilo Thilo ist männlich
Moderator

Hallo,

Stabsgebäude der RAD-Abt. 53, Pommern-West, 1939.

Grüße

Thilo

Dateianhang:
jpg RAD-Abt. 53.jpg (142 KB, 126 mal heruntergeladen)

07.03.2013 08:01 Thilo ist offline Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
deproe
geübter Neuling

Herkunft: Land Brandenburg

Zitat:
Original von Thilo
Hallo,

die Gruppe 84 mit Stand 1934:

Gruppenstab 84: Zeilenzig
1/84 Züllichen
2/84 Drossen
3/84 Zielenzig
4/84 Sternberg
5/84 Meseritz
6/84 Schwiebus
7/84 Mühlbock, Ehrenname "Richthofen", 1937
9/84 Pleske 1938

Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

3 kleine Schreibfehler, aber ansonsten danke dafür, da eben auch für die FF OWB eventuell eingesetzt.

Gruppenstab 84 Zielenzig
1/84 Züllichau
9/84 Pieske

08.03.2013 23:26 deproe ist offline Beiträge von deproe suchen Nehmen Sie deproe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (27): « erste ... « vorherige 25 26 [27] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Einheiten und Gliederungen » Einheiten des RAD » Einheiten und Standorte des RAD

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH